Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sieben Fakten zum kommenden Gegner Hannover 96

04. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Martin Harnik (l.) ist mit bislang 15 Treffern Hannovers erfolgreichster Torschütze der laufenden Spielzeit.

Am kommenden Freitag (5. Mai um 18:30 Uhr) gastiert Hannover 96 in unserer heimischen Voith-Arena. Wir haben den Tabellendritten mal genauer unter die Lupe genommen und die sieben wichtigsten Fakten über die Niedersachsen zusammengetragen.

Erfolgscoach Breitenreiter
Beim vergangenen 1:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf blieb Hannover 96 im sechsten Spiel unter Trainer André Breitenreiter ungeschlagen. Seitdem der Ex-Profi das Amt von Daniel Stendel übernommen hat, holten die Niedersachsen 14 von 18 möglichen Zählern.

Beste Aufstiegschancen
Von den 38 Mannschaften, die in der 2. Liga nach 31 Saisonspielen mindestens 60 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten, stiegen bislang 35 am Ende der Saison ins Oberhaus auf. Zuletzt schaffte das der FSV Mainz 05 in der Spielzeit 2001/02 als Tabellenvierter nicht.

Durststrecke in der Fremde
Mit 41 Punkten sind die Hannoveraner zwar das aktuell beste Heimteam der Liga, aus den vergangenen vier Gastspielen sprangen jedoch nur drei Remis und eine Niederlage heraus. Eine längere Serie ohne Auswärtssieg in der 2. Liga gab es für die Niedersachsen zuletzt in der Spielzeit 2000/01.

Die Null steht
In den sechs Zweitligapartien unter Cheftrainer André Breitenreiter spielte Hannover fünfmal zu Null. Nur beim 2:2-Unentschieden in Aue am 30. Spieltag kassierten die Niedersachsen unter Breitenreiter Gegentore. In den vergangenen acht Spielen stand sieben mal die Null auf der Torhabenseite des Gegners.

Stark bei Standards
Hannover 96 sowie der FCH gehören zu den drei besten Teams nach Standardsituationen. Während der FCH bereits 21 Mal nach einem ruhenden Ball ins Schwarze traf, war Hannover 20 Mal erfolgreich. Ligaweit übertrifft nur Arminia Bielefeld (22 Mal) die beiden Kontrahenten vom kommenden Freitagabend.

Füllkrug in Form
Seit André Breitenreiter die Position des Cheftrainers bekleidet, war Niclas Füllkrug an fünf der erzielten sieben Toren direkt beteiligt. Dreimal erzielte der Angreifer das 1:0, was seinen Farben jeweils einen Zu-Null-Sieg ebnete. Zweimal trat er als Vorbereiter auf den Plan.

Weiße Weste
96-Schlussmann Philipp Tschauner hielt beim 1:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Düsseldorf zum 14. Mal in dieser Spielzeit seinen Kasten Sauber. Neben diesem Bestwert, hat der 31-Jährige auch am meisten Großchancen (16) aller Zweitligakeeper vereitelt.