Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung"

08. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Der 19-jährige Ibrahim Hajtic rückt ab der kommenden Saison in den FCH Profikader von Cheftrainer Frank Schmidt auf.

Hallo Ibrahim, herzlichen Glückwunsch zu deinem Profivertrag. Beschreibe uns doch mal dein Gefühl, nachdem du deine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier gesetzt hast?
"Ich habe mich richtig gut gefühlt, meinen ersten Vertrag als Profifußballer zu unterschreiben. Gleichzeitig habe ich aber auch eine riesige Motivation, das entgegengebrachte Vertrauen des Vereins sowie die Wertschätzung aller beteiligten Personen zu bestätigen. Jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und die Möglichkeit, mich im Kreis der Profimannschaft stetig weiterzuentwickeln." 

Was bedeutet es dir persönlich, von nun an Fußballprofi zu sein?
"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Schon als kleiner Junge hatte ich immer einen Ball am Fuß. Ob im Wohnzimmer bei meinen Eltern oder draußen auf dem Rasen im Garten. Ich habe von Beginn an daran geglaubt, es mit Fleiß und harter Arbeit weit bringen zu können. Nun einen Profivertrag unterschrieben zu haben, gibt mir das Gefühl, auf meinem bisherigen Weg eine Menge richtig gemacht zu haben."

Du bist seit sieben Jahren beim FCH. In welchen Vereinen hast du zuvor schon gespielt?
"Da ich seit meiner Kindheit in Heidenheim lebe, war meine erste Station direkt vor meiner Haustür der SV Mergelstetten. Im Jahr 2009 bin ich in die D-Jugend des FCH gewechselt und habe lediglich in der B-Jugend für ein halbes Jahr beim 1. FC Kaiserslautern gespielt."

Was bedeutet dir die Stadt Heidenheim?
"In erster Linie ist das meine Heimat. Ich habe meine komplette Kindheit dort verbracht, meine besten Freunde gefunden und gerade über den Fußball eine Menge Erfahrungen gesammelt. Wenn man so will, bin ich hier erwachsen geworden beziehungsweise werde es gerade (grinst)."

Bist du noch in der Schule? Wenn ja, wie bringt man Schule, Profifußball und Freunde unter einen Hut?
"Die Schule habe ich bereits abgeschlossen, sodass ich meinen Fokus derzeit voll auf den Fußball richten kann. Meine Freunde treffe ich auch weiterhin regelmäßig nach den Trainingseinheiten. In Heidenheim sind die Wege kurz, es liegt alles recht nah beieinander, da hat man sich schnell mal spontan zum Essen verabredet."

Wie fast jeder andere Fußballer, hast bestimmt auch du ein Vorbild, bei dem du immer ganz genau hinschaust. Wer ist das?
"Ganz klar Sergio Ramos von Real Madrid. In meinen Augen ist das der beste Innenverteidiger der Welt, der zudem wahnsinnig torgefährlich ist. Ein kompletter Fußballer eben, bei dem ich mir eine Menge abschauen kann."

Beschreibe uns doch zum Abschluss den FCH in drei Worten: 
"Heimat, erfolgreich, emotional."

Vielen Dank für das Gespräch, Ibo.