Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Drei Fragen an Arne Feick

12. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Der gebürtige Berliner Arne Feick spielt seit Sommer 2015 für den FCH und bestritt seither 69 Spiele im rot-blau-weißen Trikot.

Hallo Arne, du hast in dieser Saison lediglich zwei Partien wegen einer Knöchelverletzung verpasst. In den anderen 30 Spielen hast du in der Startelf gestanden und zählst mit 29 Jahren und 196 Zweitligaspielen zu den erfahrenen FCH Akteuren. Wie siehst du derzeit deine Rolle in der Mannschaft?
"Ich habe in der Tat schon einige Erfahrungen im Fußball gesammelt und weiß daher, dass es nicht nur Höhen in diesem Sport gibt. Letztlich habe ich aus Niederlagen und Tiefen immer eine Menge für die Zukunft mitnehmen können. Es ist wichtig, gestärkt aus solchen Phasen heraus zu gehen. Gerade für unsere jungen Spieler ist das ein wichtiger Prozess, bei dem wir erfahrenen Spieler viel bereits Erlebtes teilen können."

Als gebürtiger Berliner wird die Partie bei Union am Sonntag sicherlich etwas Besonderes für dich sein. Mit welchen Gefühlen fährst du dort hin und welche Ziele habt ihr euch als Mannschaft für euer letztes Auswärtsspiel der Saison gesetzt?
"Es ist selbstverständlich immer ein gutes Gefühl in meine Geburtsstadt Berlin zurück zu kehren. Wir wollen uns dort als Mannschaft gegen einen guten Gegner in einem ausverkauften Haus drei Punkte erkämpfen. Es wird elementar wichtig sein, mit absolutem Willen und Überzeugung als Team aufzutreten, um eine Siegchance bei dieser heimstarken Truppe zu haben."

Union Berlin ist die Mannschaft, gegen die du in deiner Karriere am öftesten gespielt hast (14 Mal - vier Siege, drei Remis, sieben Niederlagen). Außerdem hast du mit jedem deiner bisherigen Vereine (der FCH ist der sechste) gegen die Hauptstädter gespielt. Das reicht sogar bis in die Regionalliga Nord Saison 2007/08 zurück, als du mit Energie Cottbus II gegen Union 90 Minuten auf dem Platz gestanden hast. An welches Spiel erinnerst du dich am liebsten zurück?
"Diese Statistik war mir so noch gar nicht bekannt, da wird es Zeit diese schnellstmöglich auf zu bessern! Aber klar, es gab schon etliche Duelle mit den Eisernen in den vergangenen zehn Jahren. Ich erinnere mich an stets packende sportliche Wettkämpfe in denen dir nichts geschenkt wurde. Am besten in Erinnerung ist mir natürlich unser 3:0-Heimsieg im Dezember letzten Jahres - ein tolles Spiel vor unserer heimischen Kulisse. Wir als Mannschaft werden alles dafür tun, um das Rückspiel am Sonntag ebenfalls erfolgreich zu gestalten."

Danke für das Interview und viel Erfolg in Berlin, Arne!