Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 verpflichtet Maximilian Thiel

17. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Neuzugang Maximilian Thiel (r.) und der sportliche Leiter Bastian Heidenfelder (l.) bei der Unterzeichnung des bis 2019 datierten Vertrags in der Voith-Arena.

Weitere personelle Verstärkung für die kommende Saison: Der 1. FC Heidenheim 1846 hat Mittelfeldspieler Maximilian Thiel vom 1. FC Union Berlin verpflichtet. Der 24-jährige Oberbayer, dessen Vertrag in Berlin ausläuft, erhält einen Kontrakt über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2019.

Geboren im bayrischen Altötting machte Thiel seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Gendorf Burgkirchen und später in der Jugend von Wacker Burghausen. Dort schaffte er den Sprung in den Profi-Kader und bestritt insgesamt 76 Partien für den damaligen Drittligisten. Vor vier Jahren wechselte der Linksfuß zum 1. FC Köln und wurde in der darauffolgenden Saison 2014/2015 an Union Berlin verliehen. Beim Hauptstadt-Club, der ihn dann im Sommer 2015 fest verpflichtete, entwickelte sich der ehemalige deutsche U20-Nationalspieler zum Vizekapitän und kam seit seinem Wechsel auf 34 Einsätze und 2.669 Spielminuten.

Unterschiedlichste Verletzungen zwangen den Mittelfeldakteur seit Anfang Februar letzten Jahres zu einer langen Zwangspause, sodass Thiel in dieser Saison lediglich an den vergangenen beiden Spieltagen für die „Eisernen“ auflief. Bei seiner Rückkehr gegen Eintracht Braunschweig gelang ihm dabei sogar gleich ein Treffer.

„Wir freuen uns mit Maxi, den wir noch aus Drittligazeiten im Trikot des SV Wacker Burghausen kennen, einen variabel einsetzbaren Außenbahnspieler verpflichtet zu haben. Das sorgt mit Blick auf die kommende Saison für mehr Optionen in der Offensive bei uns“, sagte Bastian Heidenfelder, sportlicher Leiter beim FCH. Maximilian Thiel erklärte zu seinem Wechsel an die Brenz: „Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison und darauf, ab dem Sommer für den FCH voll angreifen zu können!“