Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bekanntgabe von drei personellen Neuigkeiten

04. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

FCH Abwehrspieler Mathias Wittek (rechts) und der sportliche Leiter Bastian Heidenfelder bei der Vertragsunterzeichnung.

Gleich drei Neuigkeiten in Sachen Personalplanung für die kommende Saison gab es beim Pressegespräch am heutigen Donnerstag vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 zu vermelden.

Mit Abwehrspieler Mathias Wittek konnte sich der 1. FC Heidenheim 1846 auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen. Der 28-jährige Innenverteidiger hat seinen ursprünglich bis Ende Juni 2018 laufenden Kontrakt um zwei weitere Jahre, bis zum 30.06.2020, verlängert. "Matze ist seit Drittligazeiten bei uns und in den vergangenen sechs Jahren zu einem Leistungsträger unserer Defensive gereift. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass er sich vorzeitig und langfristig zum FCH bekennt“, erklärte FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

Mathias Wittek trägt seit der Saison 2011/2012 das Trikot der Rot-Blau-Weißen. Nachdem er zunächst in der 3. Liga vom FC Ingolstadt an den 1. FC Heidenheim 1846 ausgeliehen war, wechselte Wittek im Sommer 2012 fest an die Brenz. Der in Polen geborene frühere DFB-Juniorennationalspieler wurde u.a. in der Jugendabteilung und zweiten Mannschaft des TSV 1860 München ausgebildet, ehe er über die „Schanzer“ zum FCH kam. In der laufenden Spielzeit absolvierte Mathias Wittek bislang insgesamt 25 Pflichtspiele und erzielte dabei einen Treffer. „Ich fühle mich in Heidenheim mit meiner Familie sehr wohl und freue mich für den FCH und unsere Fans in den kommenden Jahren weiterhin alles geben zu dürfen, um unsere erfolgreiche Entwicklung auch in Zukunft fortzusetzen“, so Mathias Wittek im Rahmen der Vertragsunterschrift.

Neben der Erfahrung eines Mathias Wittek wird der FCH in der kommenden Spielzeit aber auch weiterhin auf die Jugend setzen. Nach Kevin Lankford wird mit Ibrahim Hajtic ein weiterer Spieler der eigenen U19-Junioren aus dem HARTMANN Nachwuchsleistungszentrum ab dem Sommer fester Bestandteil des Zweitliga-Kaders von Cheftrainer Frank Schmidt sein. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger, der einen Vertrag bis zum 30.06.2018 erhielt, durchlief seit 2009 beim FCH alle Jugendmannschaften und trainierte in der Vergangenheit bereits regelmäßig mit den Profis. „Ich habe eine riesige Motivation, das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vereins und die Wertschätzung aller beteiligten Personen zu bestätigen. Ich freue mich auf die kommende Saison und die Chance mich bei den Profis weiterentwickeln zu können“, sagte Ibrahim Hajtic.

Indes wird Matthias Köbbing zum Beginn der Saison 2017/2018 zum FCH wechseln. Der 19-jährige Torhüter, dessen Vertrag bei Regionalligist TSG 1899 Hoffenheim II ausläuft, kommt aus dem Kraichgau an die Brenz und erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2019. Der gebürtige Koblenzer und 1.96 Meter große Schlussmann durchlief vor seiner Zeit im Hoffenheimer Nachwuchsleistungszentrum die Jugend des FSV Mainz 05.

Hier finden Sie Bilder zum Download von Bastian Heidenfelder (Sportlicher Leiter) mit Mathias Wittek und Ibrahim Hajtic bei der Vertragsverlängerung.