Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ausflug mit dem Mannschaftsbus zur Bäckerei Matzner!

04. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Die Paule Bande des FCH bei ihrem Ausflug mit dem Mannschaftsbus von Grötzinger Reisen zur Bäckerei Matzner.

Am vergangenen Mittwoch (3. Mai 2017) war es für die Mitglieder der Paule Bande mal wieder soweit: Ein gemeinsamer Ausflug mit dem Mannschaftsbus zum FCH Partner Bäckerei Matzner mit Besichtigung der Bäckerei stand auf dem Plan.

Bereits kurz nach 15 Uhr fanden sich die ersten Kinder am Eingang zum Sparkassen BusinessClub ein. Dort wurde die Bande von Maskottchen Paule empfangen, der zu Beginn noch das Highlight für die Kinder der Paule Bande war, dann aber schnell vom Mannschaftsbus abgelöst wurde, als dieser auf dem Parkplatz einfuhr. Die gesamte Paule Bande stürmte sofort auf das 14 Meter lange Gefährt zu und nachdem Busfahrer Sebastian Grötzinger die Türen öffnete, suchte sich jedes Kind sofort einen Platz und es entbrannten wilde Diskussionen darüber, auf welchem Platz die FCH Profis bei Auswärtsspielen wohl sitzen würden. Um bereits zu Beginn der Fahrt möglichst viele Fragen zu beantworten, stand Busfahrer Sebastian Grötzinger den wissbegierigen Kindern Rede und Antwort: Er erklärte, was Marc Schnatterer, Kevin Müller und Co. auf den zum Teil sehr langen Auswärtsfahrten machen, er zeigte wie sich die Sitze und Fußstützen im Bus verstellen lassen und am wichtigsten: Er gab den Bandenmitgliedern die Sitzordnung im Bus preis.

Während der Fahrt zur Bäckerei Matzner wurde auf den Bildschirmen im Bus gebannt die neuesten Sportnachrichten verfolgt und so verging die Zeit wie im Fluge. Nach der spannenden Busfahrt wurden die Paule Bande Mitglieder auch schon von Herrn Matzner aus der Bäckerei Matzner in Heidenheim begrüßt. 

Bei einer tollen Besichtigung der Bäckerei mit den riesengroßen Backöfen und Kühlräumen durften die Kinder Fragen stellen, bevor die gesamte Bande dann unter der Anleitung von Herrn Matzner selbst Brezeln formen durfte. Bei allen Kindern klappte dies bereits nach erstaunlich wenig Zeit sehr gut - der Teig war schnell vollständig verbraucht. Die jungen Nachwuchsbäcker waren mit Feuereifer bei der Sache, verschönerten die Brezeln oder formten den Teig kurzerhand zu Donuts um. Da das Garen der Lauge und das Backen der Brezeln mehrere Stunden Zeit in Anspruch nimmt, durften alle die bereits gebackenen Brezeln von Herrn Matzner probieren, ehe die selbst geformten Brezeln eingepackt wurden, um sie zu Hause im eigenen Backofen, die „fast genauso laut piepsen“ wie die großen Backöfen in der Bäckerei, zu backen. 

Die begeisterten Kinder verließen die Bäckerei nur widerwillig, gern hätten sie noch den ganzen Mittag Brezeln geformt, diese in den großen Backöfen gebacken und danach probiert. Zurück im Mannschaftsbus stritten sich die Bandenmitglieder um die Sitzplätze ihrer Vorbilder und im Handumdrehen saßen nicht mehr Matteo, Alina oder Ben auf den Plätzen, die Paule Bande Mitglieder hießen plötzlich alle wie die FCH Profis, auf deren Plätzen sie auf der Rückfahrt saßen.

Nach der Ankunft an der Voith-Arena wurden dann noch Gruppenbilder vor dem Mannschaftsbus geschossen, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Ob die Kinder sich vorstellen könnten, selbst einmal Bäcker zu werden? - „Ja, wenn da nur nicht das frühe Aufstehen wäre.“ Der Beruf als Busfahrer sei da schon eher eine Option für die Kinder, die sich von nun an fest vorgenommen haben, fleißig Geld für einen eigenen tollen Mannschaftsbus zu sparen.