Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Platz Sechs in der Abschlusstabelle für den FCH!

21. Mai 2017 | Kategorie: FCH News

Ausgelassene Freude bei FCH Kapitän Marc Schnatterer (l.) und seinen Teamkollegen nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer nach direkt verwandeltem Freistoß in der 86. Minute.

34. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 dreht in der Nachspielzeit die Partie gegen den TSV 1860 München und fährt mit dem 2:1-Erfolg den ersten Heimsieg im Jahr 2017 ein.

In der Endabrechnung schlossen die FCH Profis damit die Saison 2016/2017 mit 46 Punkten auf einem starken sechsten Platz in der 2. Bundesliga ab. Das ist die beste Platzierung in der bisherigen Zweitligageschichte für den FCH!

Aufgrund der  Verletzung von Ben Halloran, der zudem gelb-gesperrt gewesen wäre, war FCH Cheftrainer Frank Schmidt beim letzten Heimspiel dieser Saison gegen TSV 1860 München gezwungen, seine Aufstellung auf einer Position gegenüber dem 1:0-Sieg bei Union Berlin zu verändern. Für den Australier rückte Flügelspieler Kevin Lankford in die Startformation.

Sein Gegenüber Vítor Pereira drehte nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum an ein paar mehr Stellschrauben. Für Angreifer Christian Gytkjaer rückte Sascha Mölders in die erste Elf. Für Kai Bülow und Maximilian Wittek liefen Felix Weber und Marnon Busch auf.

In der ausverkauften Voith-Arena sorgten zunächst die Gästefans für unschöne Szenen, als im Gästeblock Pyrotechnik abgebrannt wurde. Dieser Vorfall - sowie das erneute Zünden von Pyrotechnik vor Anpfiff des zweiten Durchgangs - wird im Nachgang noch aufgearbeitet werden. Sportlich begann die Partie gegen die abstiegsbedrohten Münchner eher verhalten. Die Mannschaft von Pereira konzentrierte sich auf einen sicheren Spielaufbau aus einer stabilen Viererkette heraus, der FCH ließ die Gäste aus Bayern erst einmal kommen und versuchte nach Balleroberungen Akzente nach vorne zu setzen.

Doch bis auf einen Abschluss von Kapitän Marc Schnatterer, der nach einer Balleroberung im Vorwärtsgang alleine gelassen wurde, konnte keine nennenswerte Chance in der ersten halben Stunde auf beiden Seiten verbucht werden.

Die Kontrahenten neutralisierten sich sinnbildlich zwischen den Strafräumen. Dennoch gehörten dem 1. FC Heidenheim nicht nur mehr Spielanteile, sondern auch die erste große Chance der Begegnung. Nach einem Eckball von Marc Schnatterer konnte Tim Kleindienst (38.) unbedrängt zum Kopfball hochsteigen. Jedoch genau in die Arme von 1860-Schlussmann Stefan Ortega.

Nachdem die Pyrotechnik aus dem Gästeblock zum Start in die 2. Halbzeit auf den Platz geworfen wurde, musste die Partie diesmal sogar kurz unterbrochen werden. Kurz darauf fehlte den Löwen aber nicht viel zur Führung. Levent Aycicek kam nach einer Hereingabe von Stefan Aigner frei vor dem Tor zum Abschluss, scheiterte jedoch am glänzend reafgierenden 1846-Keeper Kevin Müller (49.). aber auch der FCH suchte kurz darauf den Weg nach vorne. Mathias Wittek fehlte nach einem Freistoß von Schnatterer nur eine Fußlänge zum Torerfolgt (55.).

Fünf Minuten später ein herber Rückschlag für die Elf von Frank Schmidt. Mit der zweiten Chance gingen die Löwen in Führung. Michael Liendl fand mit einem Eckball Stefan Aigner, dessen Kopfballaufsetzer im langen Eck einschlug (62.). Die Gäste spielten nun mit mehr Elan, standen höher und verteidigten konzentrierter.

Doch bei einem Freistoß in der 86. Minute von Marc Schnatterer stimmte die Zuordnung in der Münchner Defensive nicht. Hauke Wahl versuchte an den Ball zu kommen und irritierte Löwen-Keeper Ortega damit entscheidend, der Freistoß ging direkt über die Linie zum Ausgleich ins Netz. Bei den Löwen herrschte nun Ratlosigkeit,.

Dem FCH eröffneten sich auf der Gegenseite Räume, die letztlich für das 2:1 und damit den ersten Heimsieg 2017 sorgten. Tim Kleindienst, dessen Leihe aus Freiburg mit dem Spiel gegen 1860 endete, erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit den verdienten Siegtreffer der Heidenheimer, wodurch die Gäste aus München in die Relegation müssen.

Statistik zum Spiel:

Für den FCH spielten: Müller, Wittek, Schnatterer, Griesbeck (68. Thomalla), Kleindienst, Wahl, Titsch-Rivero (78. Wiedemann), Feick, Strauß, Theuerkauf, Lankford (78. Philp)

Für 1860 spielten: Ortega, Liendl, Mölders (78. Olic), Busch, Ba, Lumor, Aigner, Aycicek (80. Wittek), Pongracic, Lacazette, Weber (90+2 Gytkjaer)

Tore: 0:1 Aigner (62.), 1:1 Schnatterer (86.), 2:1 Kleindienst (90+4) 

Schiedsrichter: Guido Winkmann

Gelbe Karten: Ba (6.), Liendl (49.), Mölders (79.), Pongracic (82.), Schnatterer (88.), Philp (90+3)

Zuschauer: Ausverkauft (Voith-Arena)