Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Startschuss in den Profibereich

03. Juni 2017 | Kategorie: FCH News

Im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum blickt man auf eine rundum erfolgreiche Spielzeit 2016/17 zurück. Die beiden Aufstiege der U19 und U17 wären am vergangenen Mittwochabend (31. Mai) beinahe noch durch den Sprung der U15 in die höchstmögliche Spielklasse ergänzt worden. Außerdem konnte die U19 ihr Pokalendspiel Anfang Mai erfolgreich gestalten. Perspektivisch soll von dieser positiven Entwicklung im Juniorenbereich die Profimannschaft profitieren. In der vergangenen Saison bereits zweifach geschehen, durch die Zweitligadebüts von Kevin Lankford und Dave Gnaase.

271 Spielminuten, zehn Einsätze, zwei Startelfberufungen sowie Oberliga-Meister mit den A-Junioren – U19 Spieler Kevin Lankford legte nach der Winterpause und der Nominierung in den Profikader von Cheftrainer Frank Schmidt eine rasante Entwicklung hin. Im Baden-Württemberg Derby Mitte Februar 2017 gegen den VfB Stuttgart stand er das erste Mal im Kader. Einen knappen Monat später folgten gegen den 1. FC Kaiserslautern die ersten Zweitligaminuten bevor der 18-Jährige am 5. Mai im Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden sein Startelfdebüt feierte.

Der Chefscout des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum Matthias Kropp erahnte bereits 2015 das große Potential von Kevin Lankford, nachdem der damals 16-Jährige vom SSV Ulm 1846 zum FCH gewechselt war,. „Er ist ein athletischer und dynamischer Außenbahnspieler mit guter Technik“, schwärmte Kropp damals vom deutsch-amerikanischen Nachwuchstalent. Mittlerweile ist der frisch gebackene U19-Meister mit einem Profivertrag bis zum Jahr 2019 ausgestattet worden und blickt auf eine ereignisreiche sowie erfolgreiche Saison 2016/17 zurück. Mit 1155 Spielminuten in 14 Einsätzen in der A-Junioren Oberliga Baden-Württemberg besitzt Kevin Lankford zudem einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga.



Auch das andere FCH Eigengewächs Dave Gnaase spielte sich nach einer Leihe zum damaligen Regionalligisten SpVgg Neckarelz ab Juli 2016 wieder in die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt. Nachdem sich der damals 18-Jährige in seinem ersten Profihalbjahr nicht durchsetzen konnte, entschied er sich im Januar 2016 in der vierten Spielklasse Spielpraxis zu sammeln. Im Nachhinein betrachtet eine richtige Entscheidung: Nach seiner Rückkehr aus dem 170 Kilometer entfernten Neckarelz feierte Dave Gnaase in der vergangenen Spielzeit sein Debüt bei den Profis.

Ende Oktober 2016 stand das aus Schwäbisch Gmünd stammende Eigengewächs beim 0:0 gegen Dynamo Dresden erstmals in einem Zweitligaspiel auf dem Feld. Sein erster Einsatz von Beginn an folgte Anfang Februar dieses Jahres bei der 2:3 Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena. Wenig später wurde der Vertrag des heute 20-jährigen Mittelfeldspielers bis 2019 verlängert und von lobenden Worten des FCH Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald begleitet: „Dave hat in den vergangenen Monaten eine starke Entwicklung hingelegt. Wir freuen uns darauf, dass er seine weiteren Schritte hier bei unserem FCH gehen wird.“