Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorschau Saison 2017/18: Holstein Kiel – Zurück nach langen 36 Jahren

12. Juni 2017 | Kategorie: FCH News

Nach 36 Jahren Abstinenz ist Holstein Kiel nach der vergangenen Spielzeit 2016/17 wieder in die Zweitklassigkeit zurückgekehrt. Vor zwei Jahren noch in letzter Sekunde am TSV 1860 München in der Relegation gescheitert, machten die Kieler im Mai 2017 den Aufstieg als Zweitplatzierter der 3. Liga auf direktem Wege am vorletzten Spieltag klar.

Historie
Bis zur Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 spielten die Fußballer der Kieler Sportvereinigung Holstein noch in der höchsten deutschen Spielklasse und blickten auf eine gewonnene deutsche Meisterschaft im Jahr 1912, zwölf Jahre nach der Vereinsgründung, zurück. 1910 hatten die Schleswig-Holsteiner durch einen 7:1-Erfolg gegen Werder Bremen bereits die norddeutsche Meisterschaft für sich entschieden.

Den Sprung in die neu geschaffene Bundesliga verpasste Holstein Kiel nach der Saison 1964/65 knapp in der Aufstiegsrunde, im Jahr 1974 verfehlten die Fußballer von der Ostsee ebenfalls nur knapp einen Startplatz für die neu geschaffene 2. Bundesliga Nord. Vier Jahre später war es dann endlich soweit und Holstein Kiel stieg nach der Spielzeit 1977/78 in die Zweitklassigkeit auf. Drei Jahre später folgte jedoch der Abstieg und ein langer Weg zurück sollte bevorstehen.

Holstein Kiel bewegte sich fortan zwischen der Dritt- und Viertklassigkeit und scheiterte nach der Saison 2014/15 haarscharf in der Relegation zur 2. Bundesliga am TSV 1860 München. Nach einer holprigen Folgespielzeit mit einem 14. Tabellenplatz, spielten die Norddeutschen in der vergangenen Saison deutlich erfolgreicher und sicherten sich als Zweitplatzierter den lang ersehnten Startplatz im Unterhaus für die kommenden Runde.

Vergangene Saison
Gerade einmal fünf Zähler trennten die Kieler nach der Spielzeit 2015/16 von einem Abstiegsplatz in die Regionalliga. Nach einem Saisonstart von vier Zählern aus den ersten vier Begegnungen der neuen Saison musste Trainer Karsten Neitzel seinen Hut nehmen. Zwei Wochen später wechselte der ehemalige U19-Trainer von Bayer Leverkusen in die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins.

Bis zum Ende der Hinrunde kletterten die Kieler Stück für Stück in Richtung erstes Tabellendrittel und überwinterten mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang auf dem sechsten Platz. Nach dem Jahreswechsel folgten elf Siege und zwei Unentschieden in 19 Spielen, was gleichbedeutend mit der besten Rückrundenleistung aller Drittligisten und dem zweiten Rang in der Endtabelle war.

Der Trainer


Der ehemalige Fußballspieler Markus Anfang stand zu Beginn seiner Profikarriere (1994/95) mit dem jetzigen Kieler Sportchef Ralf Becker im Kader von Bayer Leverkusen. Anschließend spielte der 1,71 Meter große Mittelfeldspieler unter anderem für Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Kaiserslautern sowie den MSV Duisburg. Nachdem er im Jahr 2010 seine aktive Laufbahn beendet hatte, startete er seine Trainerkarriere beim niederrheinischen Sechstligisten Kapellen-Erft mit dem er zwei Jahre später in die Fünftklassigkeit aufstieg.

Im Januar 2013 wechselt er in den Jugendbereich des Bundesligisten Bayer Leverkusen, wo er im Juni 2016 die deutsche U17-Meisterschaft gewann und anschließend kurzweilig in die U19 aufrückte. Seit August letzten Jahres ist der heute 43-Jährige für die Profimannschaft von Holstein Kiel verantwortlich und konnte in knapp der Hälfte seiner Drittligaspiele (16 von 33) dreifach punkten. Sein Punkteschnitt bei den Norddeutschen liegt derzeit bei 1,89 pro Spiel.

Bisherige Duelle gegen den FCH


Beide Mannschaften standen sich bisher viermal in der 3. Liga gegenüber. Nachdem Holstein Kiel das erste Aufeinandertreffen am 10. Spieltag der Saison 2009/10 mit 1:0 für sich entscheiden konnte, folgten bis heute drei Niederlagen gegen die Rot-Blau-Weißen. Außerdem blieben die Schleswig-Holsteiner in den drei Begegnungen (0:3, 0:1 und 0:3) bis April 2014 ohne eigenen Torerfolg.

Stadion
Holstein Kiel trägt seine Heimspiele im größten Fußballstadion Schleswig-Holsteins aus. Aktuell haben 11.386 Zuschauer im Holstein-Stadion Platz, das seit 2013 mit einer Rasenheizung ausgestattet ist. Bis zum Start der Zweitligasaison am 28. Juli 2017 soll die Kapazität kurzfristig auf 15.000 erhöht sowie die Umkleidekabinen und der Pressebereich erweitert werden. Langfristig ist in Kiel ein schrittweiser Ausbau auf eine Zuschauerkapazität von 25.000 in Planung.