Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH Saisonrückblick - Die Hinrunde 2016/17

06. Juni 2017 | Kategorie: FCH News

In den kommenden Tagen blicken wir nochmal monatsweise auf die vergangene Spielzeit 2016/17, die der FCH als Tabellensechster mit der besten Platzierung der Vereinsgeschichte abschließen konnte, zurück. Den Anfang macht die Sommervorbereitung auf die dritte Zweitligasaison.

Juli 2016



Der Monat stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Saison 2016/17. Insgesamt zehn Testspiele absolvierte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt binnen vier Wochen, davon drei gegen internationale Mannschaften im Rahmen des Trainingslagers im österreichischen Aigen.

Mit einem 14:0 (5:0) Erfolg starteten die Rot-Blau-Weißen gegen eine Auswahl des westlichen Landkreises (SV Söhnstetten, TV Steinheim und TSV Gussenstadt) am 1. Juli in die Vorbereitung. Nur einen Tag später wurde der SV Neresheim klar besiegt. Beim 11:0 (7:0) Erfolg sorgte vor allem Offensivspieler Dominik Widemann mit fünf Treffern in der ersten Hälfte für Aufsehen. Eine Woche verging, da vermeldete der FCH einen Neuzugang auf der Torhüterposition. Nach dem überraschenden Abgang von Jan Zimmermann zum TSV 1860 München wechselte der 20-jährige Oliver Schnitzler vom Drittligisten VfR Aalen auf den Schlossberg.

Das darauffolgende Wochenende war wieder gespickt mit zahlreichen Trainingseinheiten und zwei Testspielen. Erst gab sich der FCH gegen den B-Kreisligist SV Weidenstetten mit einem 16:0-Erfolg keine Blöße, dann sorgte der Leihspieler vom SC Freiburg Tim Kleindienst für den 2:1-Siegtreffer beim Verbandsligisten TSV Essingen.

Nachdem am 15. Juli der TSV Erbach mit 8:0 besiegt wurde, ging es für die Profis zwei Tage später ins Trainingslager nach Aigen in Österreich. Mit dabei war der Abwehrspieler Robin Becker, der am Tag der Abreise von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen wurde. Den ersten Test im Trainingslager am 18. Juli konnte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt mit einem Treffer von Bard Finne (48.) für sich entscheiden, gegen den Europa-League-Qualifikant FK Mlada Boleslava (1:3) sowie den türkischen Erstligisten Instanbul Basaksehir (0:1) musste sich der FCH geschlagen geben. „Noch sind wir nicht bei 100 Prozent!“, ließ Frank Schmidt zum Ende des Trainingslagers verlauten.

Den Abschluss der Vorbereitung und die damit verbundene Generalprobe für die anstehende Spielzeit 2016/17 stellte der vierte Max Liebhaber-Pokal am 29. Juli dar. Nachdem es zwischen dem FCH und den Kickers Offenbach, durch Toren von Marcel Titsch-Rivero (8.) und Serkan Firat (15.), nach 90 Minuten Unentschieden stand, musste das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden. Norman Theuerkauf konnte den vierten Elfmeter für die Rot-Blau-Weißen nicht im Tor unterbringen und so wanderte der Pokal zum Viertligisten aus der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt blickte nun gespannt dem Saisonstart zuhause gegen den FC Erzgebirge Aue am Sonntag, den 7. August 2016, entgegen.

August 2016



Saisonauftakt und DFB-Pokal: Im August 2016 ging es beim 1. FC Heidenheim Schlag auf Schlag. Doch vor dem Start in die dritte Zweitligasaison am 7. August, teste der FCH unter der Woche noch einmal gegen den SC Geislingen. Durch den späten Ausgleich (88.) durch Timo Beermann schloss der FCH die Vorbereitung mit einem Unentschieden ab.

Der Saisonauftakt gegen den Aufsteiger Erzgebirge Aue vor 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena wurde mit einem 1:0-Sieg erfolgreich gestaltet. Denis Thomalla sorgte für den rot-blau-weißen Siegtreffer. Rund um das erste Saisonspiel verlängerte Innenverteidiger Timo Beermann seinen Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2020. Nur wenige Tage später ergatterte der FCH am Freitagabend einen hochverdienten Punkt beim 1. FC Nürnberg. Denis Thomalla durfte sich abermals als Matchwinner feiern, nachdem er mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 56. Minute für den 1:1-Ausgleich gesorgt hatte.

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist nicht nur durch die Zweitligamannschaft repräsentativ, sondern auch durch die erfolgreiche Jugendarbeit über Jahre hinweg. Zum 13. Mal in Folge erhielt der FCH den vom württembergischen Fußballverband ausgeschriebenen Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit.

Am 21. August zog die Mannschaft von Frank Schmidt durch einen 2:1-Sieg gegen die SG Wattenscheid in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Nach 30 Minuten geriet der FCH zwar ins Hintertreffen, doch der eingewechselte John Verhoek sorgte für den Ausgleich bevor Denis Thomalla mit seinem dritten Tor im dritten Pflichtspiel in der Saison 2016/17 den Siegtreffer bescherte. Wenig später verlängerte auch Vizekapitän Sebastian Griesbeck seinen Vertrag beim FCH vorzeitig bis 2020.

Fünf Tage nach dem Pokalerfolg mussten die Rot-Blau-Weißen gegen die Würzburger Kickers jedoch den ersten Rückschlag in der noch jungen Zweitligasaison einstecken. In der 89. Minute hatte Benatelli den 1:2-Siegtreffer für die Unterfranken erzielt.

Die darauffolgende Länderspielpause nutzte der FCH für einen kleinen Test gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen (30. August). Dominik Widemann (4.) und Ben Halloran (30./48.) sorgten für den 3:0 Endstand.

September 2016



Ungeschlagen marschierte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt durch den September. Der phänomenale Höhepunkt dabei: Der 2:1-Auswärtssieg im Baden-Württemberg Derby beim VfB Stuttgart.

Ein weiteres Testspiel füllte die Länderspielpause Anfang des Monats. Mit 2:1 besiegte der FCH den Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Bard Finne drehte als Joker nach seiner Einwechslung mit späten Toren (82./90.) die Partie gegen die Oberpfälzer. 

Am 9. September, der ersten Pflichtspiel-Auflage des „Württemberg-Duells“, entführte der FCH durch einen 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart sensationell drei Punkte aus der Mercedes-Benz Arena. Vor 52.000 Zuschauern schossen John Verhoek (69.) und Tim Skarke (77.) die Rot-Blau-Weißen am Freitagabend zum verdienten Dreier in der Landeshauptstadt.

Eine Woche später knüpfte die Schmidt-Elf gegen Fortuna Düsseldorf nahtlos an die vergangenen Leistungen an und besiegte mit einem Doppelschlag durch Tim Kleindienst (70.) sowie Kapitän Marc Schnatterer die Westfalen mit 2:0.

Durch das torlose Remis in der englischen Woche gegen den SV Sandhausen blieb der FCH in der Spielzeit 2016/17 weiterhin auswärts ungeschlagen.

Zum Abschluss des tor- sowie punktreichen Septembers setzte der 1. FC Heidenheim 1846 noch mal ein Ausrufezeichen. Beim souveränen 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern brachten Bard Finne (2.) und Timo Beermann (20.) die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt früh auf die Siegerstraße. Robert Strauß (56.) sorgte nach der Halbzeit für die Vorentscheidung. Hinten stand bei der bis dato besten Defensive im Unterhaus zum dritten Mal in Folge die Null, was den vierten Tabellenrang zur Folge hatte.

Oktober 2016



Beinahe hätte der 1. FC Heidenheim 1846 gleich zu Beginn des Monats für eine Überraschung gesorgt. Denn mit einer 1:0-Führung durch Tim Kleindienst (27.) hatte der FCH die Eintracht aus Braunschweig am Rande einer Niederlage. Nachdem Domi Kumbela in der Schlussviertelstunde zum 1:1-Endstand (76.) einnetzte, teilten sich die beiden Teams schlussendlich die Punkte in der Voith-Arena.

Nach dem Punktgewinn gegen Braunschweig ereilte die Rot-Blau-Weißen jedoch eine doppelte Hiobsbotschaft. Kevin Kraus hatte sich im Spiel gegen die Niedersachsen das Kreuzband gerissen, Timo Beermann hatte in der Begegnung einen Muskelfaserriss erlitten.

Die darauffolgende Länderspielpause nutzte der FCH abermals für ein Freundschaftsspiel. Am 7. Oktober besiegte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt den Schweizer Erstligisten FC Vaduz mit 2:0. Dominik Widemann brachte die Rot-Blau-Weißen in Führung (31.), Denis Thomalla erhöhte (65.).

Nach der Länderspielpause knüpfte man in der Folgezeit an die vergangenen Leistungen an. Die Erfolgsserie in der 2. Bundesliga ging beim 2:0-Auswärtssieg in Fürth dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung weiter. Durch einen frühen Doppelschlag von Ben Halloran (14.) und Tim Kleindienst (18.) blieb der FCH auch am neunten Spieltag auswärts ungeschlagen. Nach seinem Tor zog sich Kleindienst jedoch einen Riss des Innenbandes zu und fiel in der Folgezeit mehrere Wochen aus.

Das 0:0-Unentschieden gegen Dynamo Dresden eine Woche später bedeutete für FCH Schlussmann Kevin Müller das sechste von zehn Spielen ohne Gegentor in der laufenden Spielzeit. 

In der zweiten Runde des DFB-Pokals, am 26. Oktober gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg, bewahrte der FCH-Schlussmann leider keine weiße Weste. Der 70-malige deutsche Nationalspieler Mario Gomez erzielte in der 48. Minute das Tor des Tages für den Champions-League Viertelfinalisten der Vorsaison.

Der knappen Niederlage unter der Woche folgte die erste punktlose Auswärtsreise der Saison an der Castroper Straße beim VfL Bochum. Mit 1:2 verlor die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt bei den Westfalen. Durch ein Eigentor des Gegners kam der FCH kurz nach dem Seitenwechsel zwar zum Anschlusstreffer (49.), erzielte bis zum Ende der Partie jedoch nicht mehr den Ausgleich.

November 2016

Im siebten Anlauf hatte es erstmals geklappt. Anfang November 2016 bezwang der 1. FC Heidenheim 1846 den Karlsruher SC im Baden-Württemberg Duell mit 2:1. Kapitän Marc Schnatterer egalisierte die frühe KSC-Führung durch einen verwandelten Elfmeter (36.), Sebastian Griesbeck vollendete nach 82 Minuten zum vielumjubelten 2:1-Endstand.

In der darauffolgenden Länderspielpause lieferte sich der FCH mit der TSG Hoffenheim ein torreiches Spektakel mit besserem Ausgang für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt. Mit 5:4 schlug man durch Tore von Bard Finne (8.), Dominik Widemann (12.), Tim Skarke (63.), John Verhoek (87.) und Kapitän Marc Schnatterer (90.) den Erstligisten, der damals als Tabellendritter auf Europapokal-Kurs lag. „Wie immer hat aber die Moral bis zum Schluss gestimmt, als wir in der 89. Minute noch den Ausgleich kassieren und am Ende doch 5:4 gewinnen konnten“, resümierte FCH Cheftrainer Frank Schmidt das erfolgreiche Testspiel. 

Am 13. Spieltag musste der FCH eine bittere Auswärtsniederlage einstecken. Trotz eines guten Beginns und der frühen Führung durch Tim Skarke (14.) gaben die FCH Profis die Partie bei der Bielefelder Arminia unnötig aus der eigenen Hand. Durch Tore von Andreas Voglsammer (35.) und Manuel Prietl (62.) drehten die Ostwestfalen die Partie zu ihren Gunsten und der FCH musste ohne Punkte die Reise zurück auf den Schlossberg antreten.

Zum Abschluss des Monats bauten die Rot-Blau-Weißen am 26. November ihre starke Heimbilanz weiter aus. FCH Kapitän Marc Schnatterer war mit beiden Treffern (20./82.) der Mann des Tages beim 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli in der Voith-Arena.

Dezember 2016

Trotz einer zweimaligen Führung konnte der FCH Anfang Dezember nichts Zählbares beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96 mitnehmen. Schlussendlich stand es nach 90 Minuten 2:3 in der niedersächsischen Landeshauptstadt und die Rot-Blau-Weißen fielen vom vierten auf den fünften Platz zurück. Bevor John Verhoek für die 1:0-Führung sorgte (42.), musste Torwart Kevin Müller mit einem langen Cut am Hals ausgewechselt werden. Durch ein Eigentor des Gastgebers ging der FCH nach dem sofortigen Ausgleich wieder in Führung (60.), ehe Hannover seiner Favoritenrolle gerecht wurde und das Spiel binnen zwei Minuten (68./70.) zu seinen Gunsten drehte.

Währenddessen setzte sich die U17 in der Spitzengruppe der Oberliga-Baden-Württemberg fest. Mit einem 3:1-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim ging die Mannschaft von Achim Imrich in die Winterpause.

Und auch die Profis lieferten im letzten Heimspiel 2016 ihren Zuschauern eine nahezu perfekte Vorstellung ab. Mit 3:0 schlug die Schmidt-Elf den 1. FC Union Berlin vor gut 12.300 Zuschauern und überwinterten damit auf Tabellenplatz vier. Tim Kleindienst (34.), Marc Schnatterer (58. per Elfmeter) und Ben Halloran (90.) sorgten für die Tore. Stammtorwart Kevin Müller verlängerte nach dem Spiel seinen Vertrag auf dem Schlossberg vorzeitig bis zum Jahr 2020.

Zum Abschluss der Hinrunde trennte sich der FCH mit einem 1:1 beim TSV 1860 München. Vor 15.300 Zuschauern in der Allianz-Arena brachte Sascha Mölders die Münchner in Führung (27.), doch Kapitän Marc Schnatterer versenkte in der zweiten Halbzeit einen Foulelfmeter zum 1:1-Unentschieden (72.).

Kurz vor dem Jahreswechsel gab es aus der sportlichen Führung des FCH noch eine positive personelle Nachricht zu vermelden: Der 22-jährige Defensivspieler Hauke Wahl wurde bis zum Saisonende vom Bundesligisten FC Ingolstadt ausgeliehen.