Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 7 im Trainingslager in Aigen/Oberösterreich

16. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Sieben Trainingslager-Tage stecken den Profis des 1. FC Heidenheim 1846 mittlerweile in den Knochen. Und besonders der Sonntag hatte es, nach dem gestrigen entspannten Regenerationstag, nochmals richtig in sich. Egal, ob beim Sprintwettbewerb, dem Torabschluss oder Übungsformen zum Umschaltspiel – während der morgendlichen Einheit galt es für die FCH Profis, bei neuerlich angenehmen Temperaturen um die 20 Grad und Sonnenschein, alles rauszuhauen, was die Energiereserven hergaben. Doch die von Cheftrainer Frank Schmidt eingeforderte „hohe Leistungsbereitschaft bei jedem Einzelnen“ machte sich am Sonntag auf dem Sportgelände der Union Aigen-Schlägel wieder durchgängig bemerkbar. Auch am Nachmittag als der Schwerpunkt der Trainingsarbeit auf das Zweikampfverhalten gelegt wurde, zog die Mannschaft voll mit.

Verschärfter Konkurrenzkampf im Kader

Entsprechend positiv ist Frank Schmidt derzeit auf die Trainingsleistungen seiner Spieler in Oberösterreich zu sprechen. „Nach einer Woche hier in Aigen lässt sich festhalten, dass unser Leistungsniveau deutlich besser ist als im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wir dürfen keine falschen Schlüsse daraus ziehen, aber im Kader herrscht wieder mehr Ausgeglichenheit und dadurch einfach auch ein höherer Konkurrenzdruck“, zeigt sich der Cheftrainer bis dato ebenso zufrieden, wie mit den ohnehin ideale Bedingungen im AIGO Familien- und Sportresort. „Es bleiben keine Wünsche offen, hier dreht sich alles ausschließlich um Fußball. Wir sind hier als Mannschaft nochmals ganz anders zusammengewachsen“, betont er.

Letzter Härtetest des Trainingslagers am Montag

Bevor mit dem „Geist von Aigen“ im Gepäck am kommenden Dienstag die Heimreise angetreten werden soll, wartet am Montagabend ein letzter echter Härtetest. Ab 18 Uhr empfangen die FCH Profis auf ihrem Trainingsplatz den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec, der sein Trainingslager momentan ebenfalls in Aigen absolviert. Hierbei sollen die meisten Spieler nochmals für 45 Minuten Spielpraxis erhalten. „Die Einsatzzeit, die sie bekommen, müssen sie nutzen, um Argumente im Hinblick auf den Saisonstart zu sammeln“, gibt Frank Schmidt als klare Marschroute für das insgesamt drittletzte Testspiel der Vorbereitung aus.

Aktuelle personelle Situation

John Verhoek war am Sonntag auf Grund seiner anhaltenden Nackenprobleme leider noch dazu gezwungen ein individuelles Programm zu absolvieren. Außerdem trainierten die beiden U19-Spieler Jonas Brändle und Jermaine Ibrahim jeweils mit Athletiktrainer Said Lakhal.