Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sieg und Niederlage am Doppeltestspieltag in Oberösterreich

14. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Der fünfte Tag im Trainingslagers des 1. FC Heidenheim 1846 in der Tourismusregion Oberösterreich stand diesmal ganz im Zeichen des Wettkampfes. Einer lockeren Übungseinheit am Freitagvormittag auf dem Trainingsplatz in Aigen-Schlägl folgte ein ausgiebiger und intensiver Testspielnachmittag, den die Mannschaft im 45 Kilometer entfernten Ottensheim absolvierte. Cheftrainer Frank Schmidt schickte dabei jeweils eine unterschiedliche Startelf in die Partie.

Knappe Niederlage gegen starke Tschechen

Ab 16 Uhr war ein erster Teil des Kaders, mit einigen jüngeren Spielern in der Anfangsformation, gegen Vysocina Jihlava gefordert. Gegen den tschechischen Erstligisten erwischten die Rot-Blau-Weißen einen denkbar schlechten Start und lagen nach einem abgefälschten Gegentor bereits in der 5. Minute zurück. Die FCH Profis steigerten sich aber im Verlauf der Anfangsphase und konnten daraus Kapital schlagen. Einen schönen Angriff über mehrere Stationen vollendete Nikola Dovedan (22.) zum Ausgleich, mit dem es in die Pause ging. Im zweiten Spielabschnitt traten die starken Tschechen dominanter auf und konnten das Spiel noch für sich entscheiden. David Stepanek erzielte aus 30 Metern per Sonntagsschuss den 1:2-Endstand aus Sicht des FCH. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Test, weil wir viele Erkenntnisse sammeln konnten und viele Spieler auf ihren Positionen sehen konnten, dass unter Wettkampfbedingungen alles doch nicht so einfach ist", zog Frank Schmidt Bilanz zum ersten Spiel des Tages.

Überzeugend, aber zu wenige Tore gegen Burghausen

Um 18 Uhr ertönte daraufhin der Anpfiff bei der Begegnung mit dem SV Wacker Burghausen, der in der Regionalliga Bayern in der kommenden Woche seinen Pflichtspielauftakt bestreitet. Dabei war der FCH von Beginn an klar spielbestimmend und hatte defensiv alles im Griff. Offensiv ließen die Heidenheimer Ball und Gegner laufen. Zwei dieser zahlreichen Angriffe führten zur frühen Zwei-Tore-Führung durch Marc Schnatterer (20.) und Robert Glatzel (23.). Noch vor der Pause kamen die Rot-Blau-Weißen aber zu Chancen im Minutentakt, sodass die 2:0-Führung nach 45 Minuten eigentlich deutlich zu gering ausfiel. "Die Spielanlage war sehr gut, wir haben uns viele Chancen herausgespielt und über die Flügel kombiniert, was wir unter der Woche trainiert haben", zeigte sich Frank Schmidt zufrieden mit dem ersten Durchgang im zweiten Test. Auch nach der Pause wusste der FCH zu überzeugen, die Torausbeute war jedoch noch ausbaufähig. Es blieb letztlich beim 2:0 gegen den SV Wacker Burghausen.

In den beiden Partien nicht zum Einsatz kamen John Verhoek (Nackenprobleme), Jonas Brändle (Sprunggelenksverletzung) und Matthias Köbbing. Am morgigen Samstag steht in Aigen-Schlägl vormittags ein Regenerationstraining an, ehe die Spieler den Nachmittag zur freien Verfügung haben werden.

Statistik zum Spiel gegen Vysocina Jihlava (Anpfiff 16 Uhr)

FCH: Eicher - Busch, Kraus, Hajtic, Philp -Theuerkauf - Halloran, Dovedan (68. Ibrahim), Gnaase (71. Rasner), Thiel (63. Lankford) - Widemann

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Dovedan (22.), 1:2 (76.)

Statistik zum Spiel gegen Wacker Burghausen (Anpfiff 18 Uhr)

FCH: Müller-Strauß, Wittek, Beermann, Feick - Skarke, Pusch (82. Ibrahim), Titsch-Rivero (80. Rasner), Schnatterer (65. Lankford) - Glatzel

Tore: 1:0 Schnatterer (20.), 2:0 Glatzel (23.)

Zuschauer: 150 (in Ottensheim/Oberösterreich)

Bilder vom fünften Trainingslagertag in Aigen: