Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sechs Fakten zum kommenden Gegner FC Erzgebirge Aue

28. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag (30. Juli um 15:30 Uhr) gastiert der FC Erzgebirge Aue am ersten Saisonspieltag 2017/18 in unserer heimischen Voith-Arena. Wir haben die Sachsen mal genauer unter die Lupe genommen und die fünf wichtigsten Fakten über die Mannschaft aus dem Erzgebirge zusammengetragen.

Bisherige Begegnungen
Beide Mannschaften standen sich wettbewerbsübergreifend bislang sieben Mal gegenüber – Dreimal konnte der FCH gewinnen, einmal gingen die drei Punkte an Aue und dreimal wurden die Punkte geteilt.

Bekanntes Gesicht
FCH-Außenverteidiger Arne Feick schnürte in der Saison 2008/09 ein Jahr lang die Fußballschuhe für den Traditionsverein aus dem Erzgebirge, stand dabei 35 Mal auf dem Platz, bereitete drei Tore vor und war selbst zehn Mal erfolgreich.

Dauerbrenner zwischen den Pfosten
Seit 2008 steht Martin Männel im Tor des FC Erzgebirge. Viele FCH-Fans werden sich wahrscheinlich an Männels bisher einziges Tor seiner Karriere erinnern: Im Saisonfinale 2015 köpfte der Auer Kapitän in der 88. Minute zum 2:2 in der Voith-Arena ein – seine Mannschaft stieg jedoch trotzdem in die 3. Liga ab.

Saisonstart in der Fremde
In der vierten Saison in Folge müssen die Sachsen nun zum Auftakt auswärts antreten. Nach einem 2:1-Erfolg in Ingolstadt 2013/14 gab es in den letzten beiden Zweitliga-Spielzeiten jeweils eine 0:1-Pleite zum Auftakt in Nürnberg und zuletzt in Heidenheim. Der FCH wiederum startet zum vierten Mal im eigenen Stadion. Nach zwei Siegen zum Abschluss der vergangenen Saison steht der FCH gegen Aue vor einem möglichen Vereinsrekord, denn drei Siege in Serie gelangen Heidenheim in Liga zwei noch nie.

Vergangene Spielzeit
Der FC Erzgebirge Aue schloss die Saison 2016/17 mit drei Auswärtsniederlagen in Folge ab und gewann im Unterhaus lediglich eines der letzten zwölf Gastspiele (fünf Remis, sechs Niederlagen)- mit 1:0 bei Union Berlin Anfang April.

Neuer Cheftrainer
Bei Heidenheim saß in allen sieben Pflichtspielen gegen Aue Frank Schmidt auf der Trainerbank. Zum Vergleich: In Aue waren in den letzten acht Jahren inklusive Thomas Letsch sieben Trainer tätig. Thomas Letsch, der zuletzt in Österreich als U19-Trainer bei RB Salzburg tätig war, trat im Sommer die Nachfolge von Domenico Tedesco als FCE-Trainer an. Für Letsch, der in Salzburg unter anderem auch Co-Trainer von Roger Schmidt war, ist es die erste Cheftrainer-Station in Deutschlands zweithöchster Spielklasse 

Der 35-jährige ehemalige Erstligaspieler Christian Tiffert spielt seit August 2015 beim FC Erzgebirge Aue.