Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Robert Glatzel - Ein Senkrechtstarter für den FCH

02. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Von der Bayernliga in die 2. Bundesliga, davon träumen viele Fußballer. Für den 23-jährigen Robert Glatzel ist dieser Traum Realität geworden. Spielte der Mittelstürmer in der Saison 2013/14 noch in der Bayernliga bei der Drittliga-Reserve des SV Wacker Burghausen, gelang dem gebürtigen Münchener in der vergangenen Saison der Sprung in den Profikader des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Nun erhielt er einen Dreijahresvertrag beim FCH.

„Ich will mich dort behaupten, für die Mannschaft alles geben und etwas zum Erfolg beisteuern“, ließ der 23-Jährige verlauten. Die Geschichte des 1,93 Meter großen Stürmers begann in der Jugend der SpVgg Unterhaching. Bereits damals war ersichtlich, welch großes Potential in dem Bayer steckt. Neben Einsätzen bei den A-Junioren sammelte Robert Glatzel bereits als U18-Spieler Erfahrung in der zweiten Mannschaft der Oberbayern. In der darauffolgenden Saison folgte der Wechsel zum TSV 1860 München, bei dem der Offensivspieler ebenfalls sowohl in der Junioren-Bundesliga, als auch in der Zweitliga-Reserve auflief.



Nach Stationen wie Heimstetten und Wacker Burghausen, bei denen er sich eher schwer tat Fuß zu fassen, folgte die Rückkehr in die bayrische Landeshauptstadt. Beim TSV 1860 München II entwickelte sich der Mittelstürmer im zweiten Anlauf 2014/15 zum Stammspieler. Die Entscheidung, nach einer erfolgreichen Saison beim Münchner Traditionsverein (5 Tore/3 Vorlagen) auf den Betzenberg zu wechseln, fiel dem 23-Jährigen 2015 vorerst schwer. „Am Anfang war es hart, ich kannte niemanden dort. Doch in der zweiten Mannschaft habe ich schnell Freunde gefunden“, erzählte Robert Glatzel.



Es sollte eine gute Entscheidung des damals 21-Jährigen werden. Denn nach einer erfolgreichen Saison in der zweiten Mannschaft der Pfälzer (15 Tore/3 Vorlagen) feierte er am achten Spieltag der vergangenen Saison gegen Arminia Bielefeld vor 22.000 Zuschauern sein Zweitliga-Debüt. „Ich habe sehr hart darauf hin gearbeitet. Aber als es dann so weit war, war es einfach richtig schön“, schwelgte der FCH-Neuzugang in Erinnerungen.

Sein persönliches Highlight war jedoch das Startelf-Debüt gegen Dynamo Dresden, bei dem er binnen 20 Minuten zwei Mal einnetzte. 16 Mal traf Robert Glatzel für die erste und zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Saison, daran gilt es nun auf dem Schlossberg anzuknüpfen. „Ich möchte keine Zahl sagen, aber ich werde alles dafür geben, so viele Tore wie möglich zu schießen.“

Das ausführliche Interview mit dem FCH TV gibt es hier.