Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Nikola Dovedan – Ein neuer Offensivgeist für den FCH

18. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Mit Nikola Dovedan hat ein weiterer Österreicher den Weg zum 1. FC Heidenheim 1846 gefunden. Der im Jahr 1994 geborene Mittelfeldspieler hat durch gute Leistungen in der österreichischen 1. Liga Bekanntheit erlangt, gilt in seiner Heimat als besonders torgefährlich und will mit dem Wechsel nach Deutschland den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. "Ich freue mich sehr, dass ich beim FCH die Chance bekomme, mich in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu beweisen. Ich bin bereit zu lernen und möchte mich hier durchsetzen", erklärt der Österreicher kurz nach seinem Wechsel auf den Schlossberg.



Der FCH Neuzugang machte vor allem in der letzten Saison der österreichischen Bundesliga auf sich aufmerksam. Mit insgesamt 18 Scorerpunkten (zehn Tore, acht Vorlagen) wurde Nikola Dovedan zum absoluten Leitungsträger der SCR Altach und reihte sich unter den zehn besten Torschützen der Liga, auf Platz sechs, ein. Mit den Vorarlbergern belegte er vergangene Saison den vierten Platz und erreichte somit die Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Die 2. Bundesliga soll für den Offensivallrounder eine neue Herausforderung werden.

Nikola Dovedans Karriere begann in seiner Heimatstadt Tulln. Nach einigen Jahren in der Jugend des FC Tulln wechselte der damals zwölfjährige zum Hauptstadtclub Austria Wien und spielte dort bis zur U-16. Danach folgten zwei Jahre bei den Red Bull Juniors Salzburg ehe er zum FC Liefering wechselte. Sein Weg führte über LASK Linz und eine zwischenzeitliche Leihe und einen späteren festen Transfer zum SCR Altach, bis er im Sommer dieses Jahres schließlich zum ersten Mal über die Landesgrenze der Alpenrepublik hinaus wechselte.



Auch beim Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) sammelte Nikola Dovedan auf der internationalen Bühne bereits Erfahrung . Er stand sowohl für die U-16, U-17 und U-21 der Nationalmannschaft insgesamt 27 Mal auf dem Feld und erzielte vier Tore. Aktuell steht er jedoch nicht mehr im Aufgebot der Nationalelf.

Auf dem Platz ist der gelernte Mittelfeldspieler variabel einsetzbar und kann neben dem offensiven Mittelfeldspieler auch die Rolle des Stürmers oder der hängende Spitze übernehmen. Seine offensiven Qualitäten konnte der 23-jährige auch schon in der Saisonvorbereitung unter Beweis stellen: In fünf Testspielen erzielte er fünf Tore.

Das ausführliche Interview mit dem FCH TV gibt es hier.