Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Maximilian Thiel – Auf dem Weg zurück zu alter Stärke

26. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Die vergangenen Saison war keine einfache für den FCH Neuzugang Maximilian Thiel: Nach einigen Verletzungspausen schien der damalige Spieler von Union Berlin auf dem Weg zu alter Stärke zu sein, wurde jedoch nochmals durch Verletzungen zurückgeworfen. „Durch die vielen Muskelverletzungen habe ich mich natürlich hinterfragt, ob es Sinn macht weiter zu machen. Ich habe nie aufgegeben und bin durch die Verletzungen auf jeden Fall stärker geworden“, erzählt der 24-jährige Altöttinger.

Den Anfang seiner Profikarriere machte „Maxi“ Thiel bei Wacker Burghausen. Nach seiner Zeit bei der dortigen Jugend stand er im Jahr 2010 zum ersten Mal im Profikader des Vereins aus Bayern und spielte dort bis zum Ende der Saison 2012/13. Nach seiner Zeit in Burghausen wechselte er zum 1.FC Köln, der gerade erst in die 2. Bundesliga abgestiegen war und gehörte zu den Aufstiegshelden im darauffolgenden Jahr. „Der Schritt von Burghausen nach Köln war der größte in meinem bisherigen Fußballerleben“, erinnert sich Maxi Thiel und merkt an, dass ihn die Zeit in Köln sportlich sehr weit gebracht hat.

Im Jahr 2014 wurde der Offensivspieler vom 1. FC Union Berlin ausgeliehen, bis die Köpenicker ein Jahr später von der Kaufoption Gebrauch machten. In der Hauptstadt wurde er Stammkraft auf der linken Außenbahn, Mitglied des Mannschaftsrats und sogar Vizekapitän. Diesen Titel trug er bis er diesen Sommer nach Heidenheim wechselte. Über die Entscheidung Union Berlin hinter sich zu lassen und für den FCH zu spielen sagt Maximilian Thiel: „Der Schritt hierher zum FCH ist der richtige gewesen, weil ich hier ein familiäres, privateres Umfeld habe. Das tut mir in der aktuellen Phase, in der es darum geht gesund zu bleiben, sehr gut.“

In der vergangenen Saison verpasste der Bayer aufgrund seiner Verletzungen fast die gesamte Saison, in der vorherigen waren es ebenfalls 17 Spiele, die er nicht bestreiten konnte. Der Neuzugang will seine Verletzungsprobleme nun hinter sich lassen, nach und nach wieder zu voller Leistung zurückfinden und ein wichtiger Teil in Frank Schmidts Team werden. „Ich bin glücklich, dass ich hier beim FCH weiterhin die Möglichkeit habe Zweitligafußball zu spielen. Ich hoffe, dass sich mit dem Wechsel endlich das Thema rund um die Verletzungen abgeschlossen hat.“, erklärt Maxi Thiel, der in den Testspielen der aktuellen Saisonvorbereitung insgesamt sieben Mal ins Tor traf.