Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorschau Saison 2017/18: FC Ingolstadt 04 – Ein junger Verein mit viel Potential

11. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Der FCH trifft in der kommenden Zweitligasaison auf 17 Mannschaften, die wir uns vor dem Saisonstart im Detail angesehen haben und Euch im Einzelnen vorstellen:

Der FC Ingolstadt 04 bestreitet erst seine 14. Spielzeit in der Saison 2017/18. In kürzester Zeit gelang dem oberbayerischen Fußballklub der Weg von der Bayernliga ganz nach oben in die Bundesliga. Doch nach zwei Jahren im Oberhaus muss der FCI nun wieder in der 2. Bundesliga angreifen.

Historie
Der Startschuss des FC Ingolstadt 04 fiel erst im frühen 21. Jahrhundert – genauer gesagt am 10. Juli 2004. Die Fußballabteilung des MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt fusionierte sich damals auf Initiative des Unternehmers Peter Jackwerth (heutiger Vorstand) zum FC Ingolstadt 04. Vor gut 4000 Zuschauern wurden im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen Borussia Mönchengladbach die „Schanzer“ geboren. Von Beginn an ging es für die Bayern bergauf. In der ersten Saison erlangte der FC Ingolstadt den zweiten Rang in der Bayernliga und stieg in der darauffolgenden Saison 2005/06 als Meister schließlich überraschend in die Regionalliga auf.

2007/08, als die Lizenzspielerabteilung in die FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH ausgegliedert wurde und die Audi Sport GmbH 19,94% der Anteile erhielt, kletterte der FCI weiter nach oben und machte den Aufstieg in die 2. Bundesliga am letzten Spieltag gegen die SpVgg Unterhaching (2:0) perfekt. Zwar musste man in der darauffolgenden Zweitliga-Saison mit dem Abstieg in die neugegründete 3. Liga einen kleinen Rückschlag hinnehmen, doch diesen bügelte die damalige Mannschaft von Michael Wiesinger in der Austiegsrelegation 2009/2010 gegen Hansa Rostock mit dem sofortigen Wiederaufstieg aus. Im Sommer 2010 wurde zudem der Audi Sportpark eröffnet, der Platz für 15.800 Zuschauer bietet.

Fortan etablierte sich der FC Ingolstadt im Unterhaus und verbesserte sich kontinuierlich Jahr für Jahr. Nach dem 14. Platz 2011, erreichten die Schanzer Platz 13, zwölf und zehn in den Folgejahren, bis es in der Saison 2014/15 unter Trainer Ralph Hasenhüttl mit dem Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse klappte. Nach einer starken Premieren-Saison und dem Erreichen des elften Tabellenrangs, brachte ein schwacher Start in die vergangenen Saison (8 Niederlagen, 2 Remis, 0 Siege) den FCI um den Platz im Oberhaus.

Vergangene Saison
Der FC Ingolstadt kam zu Beginn der Saison einfach nicht in Fahrt. Unter Trainer Markus Kauczinski ergatterte man lediglich zwei Remis in den ersten zehn Partien gegen Hamburg (1:1) und Dortmund (3:3). Nach dem Trainerwechsel lief es mit Maik Walpurgis für die Schanzer erheblich besser. Der FCI holte im ersten Spiel mit Walpurgis den ersten Saisonsieg gegen Darmstadt (1:0), sieben weitere sollten folgen. Doch mit lediglich vier Remis aus den letzten vier Saisonspielen und letzten Endes 32 Punkten auf der Habenseite, musste der FC Ingolstadt 04 den Weg zurück in die Zweitklassigkeit bestreiten.

Trainer


Nachdem Aufstiegstrainer Ralph Hasenhüttel vor der Saison 2016/17 zum Bundesligaaufsteiger RB Leipzig gewechselt war, sollte Markus Kauczinski, der bislang beim Karlsruher SC an der Seitenlinie stand, die Schanzer durch die bevorstehende Bundesliga-Saison führen. Doch nach zehn Spieltagen, acht Niederlagen und zwei Remis, musste Kauczinski bereits wieder seinen Trainerstuhl räumen. Für ihn kam Maik Walpurgis vom VfL Osnabrück und mit ihm auch der Erfolg zurück. Siege gegen Leipzig (1:0), Leverkusen (2:1), Hamburg (3:1) und Frankfurt (2:0) waren die Folge, die allen Beteiligten Hoffnung auf den Klassenerhalt machte. Doch acht Siege und sechs Remis sollten für den Verbleib im Oberhaus nicht ausreichen. Dennoch hält der FC Ingolstadt an Walpurgis fest. Dieser soll die Schanzer in der Saison 2017/18 nun wieder ins Oberhaus zurückführen.

Bisherige Duelle gegen den FCH


Bislang trafen die beiden Konkurrenten vier Mal aufeinander. Zweimal in der Saison 2009/10 in Liga 3 sowie zweimal in Spielzeit 2014/15 in der 2. Bundesliga. In allen Partien hatte der FC Ingolstadt 04 die Nase vorne und gewann jedes Mal mit nur einem Tor unterschied gegen den FCH. Auch als der FCI unter Ralph Hasenhüttel das letzte Mal 2015 in der Voith-Arena zu Gast war, mussten sich die Rot-Blau-Weißen mit 0:1 knapp geschlagen geben.

Stadion
Seit dem 24. Juli 2010, gut sechs Jahre nach der Gründung des FC Ingolstadt 04, wurde der Audi-Sportpark in Ingolstadt eingeweiht. Die Audi Immobilien Verwaltung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Audi AG, ist der alleinige Eigentümer des Stadions. Gekostet hat das Bauwerk ca. 20 Millionen Euro und bietet Platz für 15.800 Zuschauer. Neben den Heimspielen des Zweitligisten finden auch in regelmäßigen Abständen Jugend-Nationalmannschaftsspiele statt.

Alle anderen 16 Gegner des FCH in der kommenden Saison 2017/18:
SSV Jahn Regensburg
Holstein Kiel
MSV Duisburg
Arminia Bielefeld
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
Fortuna Düsseldorf
FC Erzgebirge Aue 
SV Sandhausen
VfL Bochum
SpVgg Greuther Fürth
FC St. Pauli
SG Dynamo Dresden 
1. FC Union Berlin 
Eintracht Braunschweig      
SV Darmstadt 98