Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Aue ist eine schwere Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen"

27. Juli 2017 | Kategorie: FCH News

Wir haben vor dem Saisonauftakt am kommenden Sonntag, 30. Juli, um 15:30 Uhr gegen den FC Erzgebirge Aue in der Voith-Arena bei unserem Innenverteidiger Mathias Wittek nach der Stimmung innerhalb der Mannschaft nachgefragt. Außerdem blickt der 28-Jährige auf das sehnlichst erwarteten erste Saisonspiel voraus.

Hallo Matze, deine siebte Sommervorbereitung mit dem FCH neigt sich dem Ende zu. Welche Eindrücke nimmst du aus der diesjährigen mit?
"Wie bereits die Jahre zuvor, wurde uns Spielern auch diesen Sommer einiges in den Vorbereitungswochen abverlangt. Es gab natürlich auch wieder Phasen, in denen man sich richtig durchbeißen musste, was aber absolut dazugehört und notwendig ist, da unser Spiel auf einem guten Fitnesszustand basiert. Das schönste an der Vorbereitung ist aber, dass sie irgendwann zu Ende geht und die Saison endlich wieder losgeht."

Du bist nach unserem Mannschaftskapitän Marc Schnatterer der dienstälteste FCH Profi und zählst zu den Führungspersönlichkeiten in der Mannschaft. Wie würdest du deine Aufgabe definieren im Bezug auf die Integration neuer Mitspieler und wie würdest du die aktuelle Stimmung in der Truppe kurz vor dem Saisonstart bezeichnen?
"Ich sehe meine Aufgabe darin, die jungen Spieler in unserer Mannschaft zu unterstützen und ihnen die Integration in unsere Truppe so einfach wie möglich zu machen. Gerade dann, wenn ich merke, dass einer am Anfang doch eher etwas zurückhaltender im Umgang ist. Ich merke dann immer schnell, dass sie meistens ja doch nicht so schüchtern sind, wenn sie erstmal aufgetaut sind und sich in der Mannschaft wohlfühlen. Wir wollen gemeinsam als Einheit gute Ergebnisse auf dem Platz erzielen - dafür ist eine gute Stimmung innerhalb der Gruppe extrem wichtig. Ich habe das Gefühl, dass wir vor dem Ligastart am Sonntag die Grundlage dafür gelegt haben und alle unsere Neuzugänge gut integriert worden sind.

Du hast schon fünfmal in deiner Karriere gegen Erzgebirge Aue gespielt und nach Abpfiff nur einmal den Platz als Verlierer verlassen. Wie schätzt du die Sachsen in dieser Saison ein?
"Bei Aue stimmen die Grundtugenden wie Einstellung und Teamgeist eigentlich immer. Hinzu kommt, dass sie einige gute Fußballer in ihren Reihen haben, die stark mit dem Ball am Fuß sind. Wir stehen vor einer schweren Aufgabe am Sonntag, die wir jedoch erfolgreich lösen können um nach Spielende die ersten drei Saisonpunkte für uns zu verbuchen. Über die komplette Saison gesehen denke ich, dass sie eine gute Rolle spielen können wenn sie es schaffen, an die vergangene Rückserie anzuknüpfen."