Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Der Auswärtspunkt entgleitet in der Schlussminute!

28. Januar 2017 | Kategorie: FCH News

In dieser Szene bezwingt John Verhoek Aues Torwart Martin Männel und erzielt den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FCH.

18. Spieltag: Am Samstagnachmittag muss sich der 1. FC Heidenheim 1846 beim FC Erzgebirge Aue noch spät geschlagen geben

 

Zum Rückrundenauftat vor 6.300 Zuschauern auf der Baustelle im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue ließ Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft in gewohnter 4-4-2-Formation auflaufen. Tim Kleindienst blieb dabei zunächst auf der Bank, während Neuzugang Hauke Wahl in seinem ersten Pflichtspiel für den FCH in der Startelf stand.

 

Das Spiel begann erwartet rau und war von körperlicher Härte geprägt. Der FCH versuchte einige Offensivakzente zu setzen, jedoch gelang es den Gastgebern diese meist schon im Mittelfeld zu unterbinden. Beide Teams wirkten in den ersten 25 Minuten eher zaghaft. Der letzte Zug schien etwas zu fehlen, was nicht zuletzt am schweren Geläuf in Aue lag. Der beste Torschuss auf FCH-Seite in der 28. Minute  von Denis Thomalla ging nach gutem Zusammenspiel mit Verhoek links am Tor vorbei. In der 29. Minute konnte sich die FCH Defensive dann aber glücklich schätzen: Nach einem Pass in die Tiefe lief Pascal Köpke allein auf Kevin Müller zu. Aues Toptorschütze versuchte den FCH-Keeper zu umkurven, wurde jedoch abgedrängt. Der in der Zwischenzeit heran geeilte Robert Strauß konnte deshalb seinen Schuss noch kurz vor der Linie klären. Torlos ging es später in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCH deutlich mehr Kontrolle über das Spiel. Die Torraumszenen häuften sich: So kam Marc Schnatterer, nach gutem Zusammenspiel mit Thomalla, zum Schuss. Kurz darauf war Aue-Keeper Martin Männel bei Hallorans Schuss ebenfalls zur Stelle. Umso unerwarteter ging Erzgebirge Aue in der 56. Minute in Führung: Härtner versuchte es aus einer aussichtsreichen Position mit einem Distanzschuss, den Kevin Müller spät zu sehen bekam und nach vorne abprallen ließ. Köpke (56.) ließ sich die Chance nicht nehmen und staubte zum 1:0 ab.

 

Der FCH hatte die direkte Antwort auf den Rückstand beinahe auf dem Fuße: Der frisch eingewechselte Kleindienst köpfte nach einer Ecke aber nur an die Latte. (63.) Aue spielte weiterhin aggressiv, der FCH hielt mit viel Wille dagen und belohnte sich in der 84. Minute: Nach einem Einwurf von Schnatterer wurde der Ball über mehrere Stationen verlängert und landete bei John Verhoek. Der Holländer köpfte zunächst Männel an, traf dann aber im Nachfassen zum 1:1. Obwohl nicht mehr lang zu sielen war, blieb es dabei leider nicht. Nach einem Ballverlust dribbelte sich Dimitri Nazarov (90.) über rechts in die Mitte, schloss ab und traf ins lange untere Eck zum 1:2 aus Heidenheimer Sicht. Die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich bekam der FCH vor allem aufgrund fehlender Zeit nicht mehr und ging damit als unglücklicher Verlierer vom Platz.

 

In einer Woche gibt es zu Hause wieder die Möglichkeit auf drei Punkte. Dann empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 4. Februar 2017 (13 Uhr), den 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena.

 

Statistik zum Spiel

 

Aue: Männel - Kalig, Breitkreuz, Susac , Hertner - Samson, Tiffert (79. Riese) - Rizzuto (53. Soukou), Fandrich, Adler (69. Nazarov) - Köpke

 

FCH: Müller - Strauß, Wittek (76. Gnaase), Wahl, Feick - Griesbeck, Titsch-Rivero - Halloran (61. Skarke), Schnatterer - Thomalla (61. Kleindienst), Verhoek


Tore: 1:0 Köpke (56.), 1:1 Verhoek (84.), 2:1 Nazarov (90.)

 

Gelbe Karten: Rizzuto, Wittek, Titsch-Rivero

 

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

 

Zuschauer: 6.300 (Sparkassen-Erzgebirgsstadion)