Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir müssen an unsere absolute Leistungsgrenze kommen!"

23. Februar 2017 | Kategorie: FCH News

Sebastian Griesbeck im Duell mit Michael Rensing beim Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf in der Heidenheimer Voith-Arena.

Am kommenden Faschingssamstag, 25. Februar 2017 (13 Uhr), ist der FCH bei Fortuna Düsseldorf zu Gast

 

Bezüglich des Personals hatte Frank Schmidt beim Pressgespräch am Donnerstag neben den Langzeitverletzten Ben Halloran (Innenbandriss), Dominik Widemann (nach OP) und Kevin Kraus (Reha nach Kreuzbandriss), einen krankheitsbedingten Ausfall von John Verhoek am Anfang der Woche zu vermelden. Der Niederländer trainierte aber bereits wieder. Timo Beermanns Einsatz sei noch fraglich, da er mit Rückenproblemen die Woche über nicht trainieren konnte. Welche Spieler die Innenverteidiger-Position besetzen werden ist, also auch aufgrund der Gelbsperre von Mathias Wittek noch offen.

 

Rückblickend auf das emotional aufgeladene Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sagte Schmidt: „Mit unserem Einsatz, der Moral und der der Art und Weise, wie wir dran geblieben sind können wir zufrieden sein. Aber wir haben das Spiel verloren und logischerweise ist das Wichtigste das Ergebnis. (…) Es gilt weiterhin an der defensiven Stabilität zu arbeiten.“ Zum kommenden Gegner, der Fortuna aus Düsseldorf, merkte der Cheftrainer an, dass die Rheinländer in letzter Zeit nicht gerade mit Erfolgserlebnissen verwöhnt wurden. Seit acht Partien warten die Düsseldorfer mittlerweile schon auf einen Dreier. Eine Tatsache, welche die Aufgabe sicherlich kaum leichter machen wird. Frank Schmidt: „Das Spiel wird sich wieder durch hohen Aufwand, ein gutes Defensivverhalten und wenige Torchancen definieren. Da müssen wir einfach einen Tick besser sein als Düsseldorf und an die Leistung vom letzten Auswärtsspiel in Würzburg anknüpfen.“

 

Zur nicht ganz klaren Rollenverteilung beim Duell zwischen Heidenheim und Düsseldorf ergänzte Schmidt, dass das Spiel keineswegs einfacher werde, wenn man nicht gegen den Tabellenführer spiele: „Es gibt keine Garantie, egal gegen wen! (…) Wenn wir etwas holen wollen, müssen wir an unsere absolute Leistungsgrenze kommen, wie es uns in Würzburg gelungen ist!“ Zudem mahnte Schmidt die mangelnden Konstanz in der Leistung an, die zuletzt zu vielen „einfachen“ Gegentoren führte.

 

FCH Abwehrspieler Ronny Philp berichtete darüber hinaus, nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart, von einer guten Trainingswoche: „Klar war die Enttäuschung am Freitag Abend sehr groß, aber spätestens nach der Videoanalyse war das Speil abgehakt und der Fokus auf dem Auswärtsspiel in Düsseldorf. (…) Diese Woche dominierten Feuer und Aggressivität das Training, aber das ist auch die Grundvoraussetzung für Samstag!“ Fortuna Düsseldorf sei sehr erfahren und individuell stark besetzt, so Philp weiter. „Mit dem Mut und der Aggressivität, wie wir sie vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Stuttgart gezeigt haben, können wir nach Düsseldorf fahren, um dort zu gewinnen!"

 

###YOUTUBEVIDEO###