Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der nächste FCH Auswärts-Gegner: Fortuna Düsseldorf

22. Februar 2017 | Kategorie: FCH News

Tim Kleindienst erzielte beim 2:0-Hinspielsieg gegen Fortuna Düsseldorf den Führungstreffer für den 1. FC Heidenheim 1846.

Seit sieben Ligaspielen ist Fortuna Düsseldorf sieglos und holte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Trainer Friedhelm Funkel äußerte sich vor dem letzten Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern trotzdem gelassen und optimistisch zur aktuellen Lage der Fortuna und versprach den Fans eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft. Einen Tag später gelang den Düsseldorfern das erste Tor seit 500 Spielminuten und der erste Punktgewinn im Jahr 2017.

 

Um möglichst weit von den Abstiegsplätzen fern zu bleiben verstärkte sich Fortuna Düsseldorf im Januar gleich doppelt in der Defensive: Gökhan Gül kam vom VfL Bochum zu den Rheinländern und Andre Hoffmann wurde von Hannover 96 verpflichtet. Allgemein sollen die neuen Defensivkräfte dazu beitragen die Bilanz der Fortunen weiter ausgeglichen zu halten. Mit sechs Siegen, sieben Niederlagen und acht Unentschieden ist Friedhelm Funkel laut eigener Aussage zufrieden und ist sich sicher, dass Düsseldorf am Ende der Spielzeit das Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen wird.

 

Trotz der ausgeglichenen Bilanz bleibt Düsseldorf vor Allem vor heimischem Publikum unter den Erwartungen: Nur 13 Punkte konnte Fortuna in zehn Heimspielen einfahren, nach dem Unentschieden gegen Kaiserslautern verzeichnete der Traditionsclub aber eine deutliche Leistungssteigerung und steigerte sowohl Ballbesitz- als auch Zweikampfquote deutlich. Die auffälligsten Akteure der Rot-Weißen waren Mittelfeldspieler Adam Bodzek und Arianit Ferati, die im Spielaufbau und vor dem Tor für ordentlich Wirbel sorgten. In Fürth verlor die Fortuna mit 0:1.

 

Das letzte Duell gegen Fortuna Düsseldorf in Heidenheim konnte der FCH mit 2:0 für sich entscheiden. In den vergangenen Partien bezwang das Team von Frank Schmidt die Düsseldorfer dreimal und musste sich zweimal geschlagen geben. Angesichts der steigenden Formkurve beider Mannschaften ist ein intensives und spannendes Spiel in der Esprit Arena zu erwarten.