Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zur Partie gegen Greuther Fürth

07. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 9. Dezember, gastiert der FCH am 17. Spieltag der 2. Bundesliga bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Anstoß beim Tabellensiebzehnten ist um 13 Uhr. Vor dem Duell mit den Mittelfranken haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um die Partie für Euch zusammengestellt.

Siebtes Aufeinandertreffen
Die SpVgg Greuther Fürth und der FCH treffen am Samstag, 9. Dezember, zum siebten Mal in der zweiten Liga aufeinander. Drei FCH-Siegen stehen zwei Niederlagen gegen die Kleeblätter gegenüber. Einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden.

Die meisten Gegentore
Greuther Fürth mit aktuell 29 Gegentreffer (genau wie Darmstadt 98) und der FCH mit 31 Gegentoren kassierten bislang die meisten Tore in der laufenden Zweitligasaison. Beide Teams spielten je erst einmal zu Null, was aktuell den Ligatiefstwert ausmacht.

Gute Punktausbeute in Mittelfranken
Der FCH holte in Fürth sieben aller neun möglichen Punkte (zwei Siege und ein Remis). Nur beim TSV 1860 München holte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt auswärts genauso viele Zähler.



Effizient nach ruhendem Ball

Die Rot-Blau-Weißen markierten in den vergangenen sieben Ligaspielen elf Treffer nach einer Standardsituation. Nur die SG Dynamo Dresden hat mit 15 Treffern mehr Tore nach einem ruhenden Ball erzielt.  Die SpVgg Greuther Fürth kassierte bislang, gemainsam mit dem SV Darmstadt 98,  die meisten Standard-Gegentreffer (12).

Schwächste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte
Die Franken spielen mit 14 Punkten nach 16 Partien weiterhin die schwächste Zweitligasaison ihrer Vereinsgeschichte. Bisher waren es zu diesem Zeitpunkt der Saison immer mindestens 15 Zähler. Auch die bisherigen zehn Niederlagen sind historischer Negativwert.

Heimstarke Fürther
Die Mittelfranken gewannen vier ihrer vergangenen fünf Heimspiele. Nur das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg am 8. Spieltag verlor Greuther Fürth mit 1:3.

Starkes Formbarometer
Der FCH holte 13 Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Gemeinsam mit dem SSV Jahn Regensburg markiert das ligaweit den Bestwert. Außerdem gewann der FCH zuletzt erstmals drei Spiele im Unterhaus in Serie.

Topvorbereiter Marc Schnatterer
Nach seinem zweiten Saison-Doppelpack beim vergangenen 3:2-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern war FCH Kapitän Marc Schnatterer in den vergangenen vier Spielen an sieben Toren direkt beteiligt (vier Tore, drei Assists). Mit seinen sieben Torvorlagen ist er aktuell der beste Vorbereiter der zweiten Bundesliga.

Fürther Vergangenheit
FCH Cheftrainer Frank Schmidt war von Juli 1996 bis Januar 1997 für die SpVgg Greuther Fürth als Spieler aktiv. Er bestritt insgesamt sechs Pflichtspiele (fünf in der Regionalliga Süd und eines im DFB-Pokal) und schoss dabei einen Treffer.