Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der alles investieren wird"

15. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Zum Auftaktspiel der Rückrunde der Zweitligasaison 2017/18 gastiert der FCH am morgigen Samstag, 16. Dezember, um 13 Uhr beim FC Erzgebirge Aue. Im Vorfeld der Begegnung mit den Sachsen hat sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt im Pressegespräch in der Voith-Arena zur derzeitigen Personalsituation in seinem Kader, zum Gegner aus dem Erzgebirge, die aktuelle Trainingswoche sowie die Ziele vor der Winterpause geäußert.

Gegen den aktuellen Tabellendreizehnten der 2. Bundesliga wieder zur Verfügung stehen wird Defensivspieler Marnon Busch, nachdem er die komplette zurückliegende Trainingswoche am Mannschaftstraining teilnehmen konnte. Außenverteidiger Robert Strauß fehlte zuletzt, da er bei seiner Frau verweilte, die einen Sohn zur Welt brachte. Ronny Philp musste aufgrund von Adduktorenproblemen in den vergangenen Tagen kürzer treten und Tim Skarke steht nach seiner OP nicht zur Verfügung.Sebastian Griesbeck absolvierte bereits Teile des Mannschaftstrainings. Alle anderen Spieler stehen für die morgige Partie im Erzgebirge einsatzbereit zur Verfügung.

Auf die Frage, wie zuversichtlich er sei, nach der Niederlage gegen Greuther Fürth wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren antwortete Frank Schmidt: „Wichtig ist, mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen. Dazu haben wir noch zwei Möglichkeiten. Wir haben mit der Niederlage in Fürth sicherlich eine große Chance vertan die Situation, was den Abstand nach unten betrifft, zu verbessern. Die Punkteverteilung in der Liga ist so eng, da zählt jedes Spiel. Wir sind aber immer zuversichtlich und wissen, dass wir einige Sachen besser machen müssen als im Spiel gegen Fürth.“ Da es aufgrund der aktuellen Jahreszeit in Aue immer schneien kann, hat der 43-Jährige in der zurückliegenden Trainingswoche mit der Mannschaft taktisch viel gearbeitet und sich einen Plan B erstellt. „Wir sind vorbereitet auf alle Individualitäten oder möglichen Bedingungen.“

Im weiteren Verlauf des Pressegesprächs betonte der FCH Cheftrainer, dass Aue im vergangenen Spiel gegen den SVDarmstadt 98 mit sehr gutem Fußball, flottem Vertikalspiel und einem schnellen Spiel in die Spitze gespielt habe. Aufgefallen sei, dass Cebio Soukou wieder zur Verfügung stehe und sie somit im letzten Spiel sehr torgefährlich gewesen seien aber auch defensiv gut stehen: „Mit ihrer Fünferkette, den zwei Sechsern und zwei Außenstürmen können sie leidenschaftlich verteidigen. Wir werden uns auf einen Gegner einstellen, der im letzten Punktspiel des Jahres alles investieren wird um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.“ Frank Schmidt betonte außerdem, dass selbiges für ihn und seine Mannschaft gelte und ein ganz enges Spiel auf Messers Schneide zu erwarten sei. "Es wäre schön, wenn das Pendel auf unserer Seite ausschlägt", fügte er hinzu.

Ein Zwischenfazit zur bisherigen Saison möchte Frank Schmidt noch nicht ziehen: „ Natürlich hatten wir schon bessere Jahre, die Saison 2017/18 war bis jetzt noch nicht so erfolgreich, wie die Jahre zuvor. Es wäre schön, wenn es ein immer gleichbleibender Kreislauf wäre, so ist es im Fußball aber nun mal nicht.“ Gerade aber in den letzten Wochen habe die Mannschaft gezeigt, dass sie in der Lage sei, schwächere Leistungen zu korrigieren und sich aus engen Situationen zu befreien. „Hierzu braucht man auch Qualität, Ruhe im Verein und einen guten Zusammenhalt. Das haben wir in meinen Augen eindrucksvoll bewiesen. Fußball ist nun mal ein Tagesgeschäft. Das bedeutet, dass man sich immer mit vollem Fokus auf das nächste Spiel vorbereiten muss. Vor der Saison war uns klar, dass an oberster Stelle der Existenzkampf steht. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir diesen erfolgreich bestreiten werden.“