Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rückblick auf die Hinrunde 2017/18 - Monat August

28. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

In den kommenden Tagen blicken wir nochmal monatsweise auf die Hinrunde der laufenden Zweitligaspielzeit 2017/18 zurück. Nachdem Ende Juli der Saisonauftakt gegen den FC Erzgebirge Aue buchstäblich ins Wasser gefallen war und nach elf Minuten aufgrund von Starkregen nicht fortgesetzt werden konnte, starteten die FCH Profis Anfang August mit dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Braunschweig in die Saison.

Am 5. August gastierte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim Vorjahresdritten Eintracht Braunschweig im Eintracht-Stadion. Vor 18.550 Zuschauern behielten die Hausherren schlussendlich mit 2:0 die Oberhand und verbuchten ihren ersten Saisonsieg. Vier Tage später wurde die Partie gegen den FC Erzgebirge Aue in der Voith-Arena nachgeholt. Ohne Regen, dafür unter Flutlicht, gewann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt durch Treffer von Neuzugang Maxi Thiel (22.) sowie dem vier Minuten zuvor eingewechselten Marcel Titsch-Rivero (81.) mit 2:1. Der erste Saisonsieg war verbucht.

Am darauffolgenden Samstag, 12. August, bestritt der FCH sein DFB-Pokalspiel in der ersten Hauptrunde beim Drittligisten SpVgg Unterhaching. Mit einem Kopfballtor kurz vor dem Pausenpfiff bescherte Innenverteidiger Timo Beermann den Führungstreffer für die Rot-Blau-Weißen. In der 74. Spielminute war es abermals der 26-Jährige, der nach einem Eckstoß von Kapitän Marc Schnatterer per Kopf vollstreckte. In der Schlussphase der nun entschiedenen Pokalpartie schraubten die jeweils eingewechslten Sommerneuzugänge Robert Glatzel (80.) und Kolja Pusch (86.) das Ergebnis auf ein deutliches 4:0 in die Höhe. Der FCH war somit ungefährdet in die zweite Pokalrunde eingezogen.



Eine Woche später reiste der Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg auf den Schlossberg. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Harm Osmers sollten den 10.200 Zuschauern in der Voith-Arena noch keine erfolgreich vollendeten Angriffe der beiden Teams geboten worden sein. In der 59. Spielminute traf Robert Glatzel dann aber für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt. In der Folgezeit überschlugen sich die Ereignisse und die Duisburger glichen binnen zwei Minuten aus. Wiederum nur fünf Minuten später erzielte Boris Tashchy den 2:1-Führungstreffer für die Gäste, die das Spiel somit gedreht hatten. Es blieb bis zum Spielende bei dem knappen Vorsprung, sodass der FCH seine zweite Saisonniederlage im dritten Spiel einstecken musste.

Das letzte Pflichtspiel im August 2017 stand am Samstag (29.8.) beim FC St. Pauli auf dem Programm. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie schien alles auf eine torlose Punkteteilung hinauszulaufen, bevor die Hausherren in der Nachspielzeit nach einem Eckball doch noch das Tor des Tages durch Johannes Flum erzielten. So reiste der FCH mit leeren Händen vom Millerntor-Stadion nach Hause.

Im Anschluss an die vierte Ligapartie folgte die erste Länderspielpause der Saison 2017/18, in der die Rot-Blau-Weißen ein Testspiel beim FC Austria Lustenau mit 1:0 für sich entschieden.