Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Ich will von der ersten bis zur letzten Sekunde einen Pokalfight sehen“

20. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Vor der Partie im DFB-Pokal Achtelfinale am morgigen Mittwochabend, 20. Dezember, um 20:45 Uhr gegen Eintracht Frankfurt hat unser Cheftrainer Frank Schmidt im Pressegespräch seine Einschätzung zum Vorjahresfinalisten gegeben und klargestellt, was er morgen von seiner Mannschaft von der ersten bis zur letzten Sekunde erwartet.

Zu Beginn gab der 43-Jährige Einblicke in die derzeitige Personallage in seinem Kader. Mittelfeldspieler Tim Skarke werde nach seiner Leisten-OP ebenso ausfallen wie Außenverteidiger Ronny Philp. Zu Beginn der Trainingswoche seien zudem die beiden Defensivspieler Mathias Wittek und Marnon Busch „leicht angeschlagen“ gewesen. Innenverteidiger Kevin Kraus habe im Training am vergangenen Sonntag einen Schlag aufs Knie bekommen, Vizekapitän Sebastian Griesbeck habe nach seinem Einsatz in Aue „ein paar Probleme“ gehabt. „Nachdem gestern alle vier wieder mittrainiert haben, gehe ich davon aus, dass sie gegen Frankfurt einsetzbar sind“, blickte Frank Schmidt zuversichtlich in puncto Personalsituation in seinem Kader voraus.

Im weiteren Verlauf stellte der FCH Cheftrainer klar, welche Bedeutung die Pokalpartie gegen den Vorjahresfinalisten aus der Mainmetropole für ihn und seine Mannschaft habe. „Wir freuen uns sehr darauf, mit diesem absoluten Highlight das Fußballjahr 2017 abschließen zu können. Wir spielen im DFB-Pokal Achtelfinale gegen einen Bundesligisten, eine feste Größe der Liga mit einem großen Fanpotential.“ Darüber hinaus würden die Hessen in der laufenden Spielzeit eine gute Rolle in der Bundesliga spielen und seien mit fünf Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage das zweitbeste Auswärtsteam im Oberhaus. „Allein das zeigt, dass ein Gegner auf uns zukommt, der uns alles abverlangen wird und derzeit richtig gut in Form ist“, ergänzte der 43-Jährige.

Nichtsdestotrotz stehe morgen Abend ein Pokalspiel in jener Voith-Arena auf dem Programm, in der schon einige „heiße Pokalfights“ stattgefunden hätten. „Das ist auch meine Erwartungshaltung für die Partie gegen Eintracht Frankfurt! Wenn sie im Spiel schwächen zeigen sollte, wollen wir da sein und auch an unsere Chance glauben.“



Angesprochen darauf, ob der FCH als Außenseiter mit einer „totalen Defensive“ in die Partie gehe, antwortete Frank Schmidt, dass dies seine Mannschaft gar nicht könne. „Natürlich liegt der Schlüssel für unseren Erfolg dennoch in einem guten Defensivverhalten. Sie haben in den vergangenen drei Partien immer mit einem sehr hohen Anfangsdruck gespielt und den Versuch unternommen, ein hohes Pressing zu spielen. Wenn sie den Ball erobern, sind sie brandgefährlich, was sie zuletzt immer wieder eindrucksvoll gezeigt haben“, führte Frank Schmidt weiter aus und verwies auf die Wichtigkeit, gerade in der Anfangsphase „unbeschadet“ gegen die Mannschaft seines Trainerkollegen Niko Kovac bleiben zu müssen. Sein Team hingegen werde versuchen, die eigene Verteidigungslinie so hoch wie möglich zu halten, um selbst immer wieder „Nadelstiche“ setzen zu können. „Wir werden morgen mit den schnellen und teilweise aggressiv sowie wild pressenden Spielern der Eintracht sehr gefordert sein. Egal in welchem System sie bisher gespielt haben, sie haben vor allem sehr viele Spieler im Zentrum.“

Bei allem Positiven, was Frank Schmidt bei der Frankfurter Eintracht, gerade in der Offensive, festgestellt habe, dürfe man nicht vergessen, dass man gegen die Hessen zu Torchancen kommen kann. „Das wird unsere Aufgabe sein. Sobald wir uns aus den Situationen befreien können, müssen wir mit dem sich uns bietenden Raum etwas anfangen.“

Abschließend gab der FCH Cheftrainer einen Einblick in das aktuelle Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft. „Natürlich wollen sie das schaffen. Es ist herrscht eine konzentrierte Stimmung bei meinen Spielern, die Einstellung ist ganz klar, dass uns die Überraschung an diesem Pokalabend gelingen kann“, so der 43-Jährige, der vor allem eines von jedem einzelnen von der ersten bis zur letzten Sekunde erwarte: Einen Pokalfight!