Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:2 - Last-Minute-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern!

01. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Vierter Sieg im fünften Spiel nacheinander: Der 1. FC Heidenheim 1846 bleibt auch am 16. Spieltag weiterhin in der Erfolgsspur der letzten Wochen. Dank eines 35-Meter-Freistoßtreffers in der Schlussminute von Doppeltorschütze Marc Schnatterer jubelte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am Freitagabend vor 11.700 Zuschauern in der Voith-Arena.

Im Gegensatz zum 2:1-Auswärtssieg beim SV Sandhausen änderte FCH Cheftrainer Frank Schmidt seine Startformation auf zwei Positionen. Der gesperrte Mathias Wittek sowie Ronny Philip rückten für Kolja Pusch und den verletzten Robert Strauß in die Startelf.

Die Heidenheimer versuchten von Beginn an das Spiel zu gestalten und zu dominieren. Nach nur zwei Minuten hatte Kapitän Marc Schnatterer die erste gute Möglichkeit, als er punktgenau von Arne Feick per Flanke bedient wurde und es per Direktabnahme versuchte. Kaiserslauterns Keeper Müller konnte den Ball jedoch entschärfen. Nur drei Minuten später meldeten sich die Gäste durch einen Außennetz-Schuss von Brandon Borelli erstmals zu Wort. Ehe in der siebten Minute der Schlussmann der Roten Teufel erneut gefordert war, als er Robert Glatzels Kopfball aus kurzer Distanz im letzten Moment zur Ecke abwehren konnte. In der Folge war der FCH um Spielkontrolle bemüht und setzte immer wieder gute Offensivakzente. Ein Missverständnis in der FCH-Abwehr sorgte jedoch um ein Haar für den Gegentreffer: Nach einem flachen Ball von Benjamin Kessel konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und landete direkt vor den Füßen von Christoph Moritz, der den Ball jedoch über den Kasten drosch. (12.)´

Es waren zwanzig Minuten vergangen, als der FCH zur nächsten guten Möglichkeit kam: Kapitän Marc Schnatterer steckte den Ball in den Strafraum in Richtung Maximilian Thiel durch, dessen Schuss jedoch im letzten Moment von gleich mehreren Verteidigern von Kaiserslautern abgegrätscht werden konnte. Kurz darauf musste FCK-Torhüter Müller verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Ersatzmann Sievers ins Spiel. Frank Schmidts Team konnte den Druck bis kurz vor dem Pausenpfiff hoch halten, schaffte es jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen, ehe Lautern in den letzten Minuten die Oberhand gewann, es jedoch auch nicht schaffte in Führung zu gehen.

Der zweite Durchgang sollte es daraufhin in sich haben: Denn schon die erste gute Chance der zweiten Hälfte führte direkt zum ersten Treffer der Partie. Nach einem Freistoß des frisch eingewechselten Kolja Pusch fiel der Ball vor Mathias Witteks (56.) Füße, der den Ball zum 1:0 einschieben konnte. Doch der Jubel verstummte schlagartig. Kaiserslautern antwortete im direkten Gegenzug: Nach Borellos Flanke köpfte Sparvis souverän zum Ausgleich ein. (58.) Und der FCK-Torschütze stand auch beim nächsten Highlight im Mittelpunkt: Nach einem Trikotzupfer an Arne Feick im Strafraum zeigte Schiedsrichter Rohde auf den Elfmeterpunkt. Danach ließ sich Sparvis zu einer Tätlichkeit gegen den Gefoulten hinreißen und sah dafür die rote Karte. Zum Strafstoß trat Kapitän Marc Schnatterer an und verwandelte ins rechte, untere Eck. (67.)

Die Gäste gaben sich trotz der Unterzahl jedoch nicht auf, spielten stattdessen weiter mutig nach vorne und versuchten zu kontern. Und das mit Erfolg: Arne Feick fälschte eine Flanke von Borello unhaltbar ab. Die Gäste glichen erneut aus. Doch auch der FCH bewies große Moral und gab sich nicht mit einem Punkt zufrieden. In der 90. Minute fand das Spiel dann noch sein kurioses Ende: Marc Schnatterer brachte einen Freistoß aus gut 35 Metern direkt auf den Kasten von Sievers, der tatsächlich im Tor landete und den 3:2 Endstand besiegelte.

Der 1. FC Heidenheim 1846 bewies wieder einmal Moral und erkämpfte sich den Siegtreffer in letzter Minute. In der Tabelle kann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt jetzt 21 Punkte verbuchen.Am kommenden Samstag, 8. Dezember 2017, reisen die Heidenheimer dann zum Abschluss der Hinrunde nach Fürth. Anpfiff bei den Kleeblättern ist um 13.30 Uhr.

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Feick, Beermann, WIttek, Philp (84. Kraus) - Titsch-Rivero (53. Pusch), Theuerkauf - Thiel, Schnatterer - Verhoek, Glatzel

Kaiserslautern: Müller (22. Sievers), Hanna (49. Shipnoski), Ziegler, Kessel, Borello, Andersson, Moritz, Miene, Stipe, Spalvis, Seufert

Tore: 1:0 Wittek (56.), 1:1 Spalvis (57.), 2:1 Schnatterer (68.), 2:2 Feick (80.), 3:2 Schnatterer (90.)

Gelbe Karten: Hanna, Seufert, Wittek, Shipnoski Rote Karten: Spalvis

Zuschauer: 11.700 (Voith-Arena)

Schiedsrichter: Rene Rohde