Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1-Unentschieden in Aue – Später Treffer sichert einen wichtigen Punkt

16. Dezember 2017 | Kategorie: FCH News

Vor 6500 Zuschauern im Sparkassen-Erzgebirgsstadion musste der 1.FC Heidenheim 1846 einen frühen Rückstand hinnehmen und diesem den Rest der Partie hinterherlaufen. In der Nachspielzeit sicherte sich der FCH durch den Treffer von John Verhoek einen Punkt und stockte damit sein Punktekonto vor der Zweitliga-Winterpause auf 22 Zähler auf.

 

Frank Schmidt nahm vor der Partie beim Tabellennachbarn aus dem Erzgebirge zwei Wechsel in der Startformation vor: Kolja Pusch durfte von Beginn an für Robert Glatzel ran und Marnon Busch kehrte nach langer Verletzungspause für Ronny Philp (Oberschenkelverletzung) auf den Platz zurück.

 

In den Anfangsminuten nahmen die Hausherren sofort das Heft in die Hand und so dauerte es keine 10 Minuten bis die Sachsen zum ersten Mal jubeln durften: Nach einem langen Ball von Kempe kam konnte Dimitri Nazarov im Zweikampf nicht richtig gestört werden, dessen Kopfballablage wiederum nahm Cebio Soukou mit. Timo Beermann konnte den FCE-Stürmer nicht mehr am Abschluss hindern und so stand es bereits nach acht gespielten Minuten 1:0 für Aue. Kurz darauf machte der FCH das erste Mal offensiv in der Partie auf sich aufmerksam; Witteks Schuss aus 20 m rauschte aber am Tor von Martin Männel vorbei. Die Heidenheimer taten sich im Spielaufbau gegen die gut organisierte Hintermannschaft der Veilchen sichtbar schwer. In der 18. Minute konnten die Sachsen eine Ecke lediglich kurz abwehren. Marc Schnatterers Abschluss wurde vom Cacutalua auf der Strafraumgrenze mit dem Arm geblockt; Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied sich jedoch gegen einen Pfiff und ließ weiterspielen. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt hattein der Folge mehr Ballbesitz, Erzgebirge Aue beschränkte sich auf´s Kontern. Nazarov (22.) verpasste es in dieser Phase auf 2:0 zu stellen. Auf der anderen Seite konnten weder Marc Schnatterer (28.), noch Mathias Wittek (31.) ausgleichen. Vor der Pause tauchten die Hausherren noch zweimal vor dem Gehäuse von Kevin Müller auf: Köpke konnte in der 39. Minute nur das Außennetz treffen, ehe fünf Zeigerumdrehungen später Nazarovs gefährliche Flanke von Timo Beermann entschärft werden konnte.

 

Unmittelbar nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff landete Dennis Kempes Schuss am Lattenkreuz. Der FCH versuchte daraufhin das Geschehen zu diktieren und das Spiel zu machen, Aue blieb jedoch über schnelle Vorstöße gefährlich. Ein solcher Schnellangriff wurde in der 64. Minute von Marcel Titsch-Rivero unterbunden, der daraufhin seine fünfte gelbe Karte sah und der Mannschaft nach der Winterpause im Spiel gegen Eintracht Braunschweig fehlen wird.

 

In der Folge spielte sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld ab. Sowohl John Verhoek (70.)als auch Dimitri Nazarov (72.) konnten mit ihren Schüssen die Torhüter nicht in Bedrängnis bringen. Der FCH konnte Aue auch in der Folge nicht zwingend unter Druck setzen. Vielen Strafraumaktionen fehlte der entscheidende Abschluss. Marcel Titsch-Rivero (77.) und Marc Schnatterer (81.) versuchten daher mit ihren Distanzschüssen den Ausgleich zu erzwingen. So dauerte es bis zur ersten Minute der Nachspielzeit bis der FCH endlich die Kugel über die Linie drückte. Nach einer Ecke von Kapitän Marc Schnatterer stieg FCH Stürmer John Verhoek in der Mitte am höchsten und konnte seinen Kopfball auf´s Tor bringen. Der abgefälschte Ball konnte von Martin Männel nicht mehr entschärft werden – es war er erlösende Ausgleich in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand!

 

Der Treffer von John Verhoek bescherte dem 1. FC Heidenheim 1846 einen extrem wichtigen Zähler im letzten Ligaspiel des Jahres. Am kommenden Mittwoch, 20 Dezember 2017, empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt noch Eintracht Frankfurt im Viertelfinale des DFB-Pokals in der Voith-Arena. Anpfiff wird um 20:45 Uhr sein.

 

Statistik zum Spiel

 

Aue: Männel – Strauß, Kalig, Wydra, Cacutalua, Kempe – Tiffert (87. Riese), Kvesic (73. Fandrich) – Soukou, Nazarov, Köpke (69. Bertram)


FCH: Müller – Busch, Theuerkauf (46. Griesbeck), Beermann, Feick –Wittek - Schnatterer, Titsch-Rivero, Thiel (75. Lankford) – Pusch (59. Glatzel) - Verhoek

 

Tore: 1:0 Soukou (8. Minute), 1:1 Verhoek (90+1)


Gelbe Karten: Tiffert – Wittek, Griesbeck, Titsch-Rivero, Verhoek


Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

 

Zuschauer: 6.500 (Sparkassen Erzgebirgsstadion)