Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei Niederlagen zum Auftakt der U19 und U17

14. August 2017 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Wochenende starteten sowohl die U19 als auch die U17 des FCH in ihre Bundesligasaison. Beide Teams fuhren zum Auftakt in die Fremde ran und mussten jeweils eine 1:3-Niederlage hinnehmen.

Am Freitag, 11. August, um 18 Uhr startete die U19 unter Cheftrainer Benjamin Götz im Stadion Grünau gegen die U19 der SpVgg Unterhaching in die Saison der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Heidenheimer gingen früh in Führung, als Kevin Renner nach nur zwei Minuten zum 1:0 einköpfte. Fortan verlief die Partie hektisch, schnelle Angriffe, Ballverluste und immer wieder Chancen auf beiden Seiten prägten das Bild. Vor der Halbzeit dann kippte die Begegnung, Unterhaching erzielte in der 36. Minute nach Flanke und Heidenheimer Unaufmerksamkeit den Ausgleich. Sieben Minuten später erzielte die Heimelf nach Eckstoß die Führung.

In der zweiten Halbzeit wollte das Team von Benjamin Götz schnell zurück in die Erfolgsspur finden, erarbeitete sich ein Übergewicht, fand allerdings nie mehr wirklich den Spielrhythmus. Unterhaching versuchte das Spiel weiterhin hektisch zu halten, lief aggressiv an und störte die Heidenheimer Bemühungen immer wieder gut. In der 81. Minute fiel dann der entscheidende Treffer für Unterhaching zum 3:1 nach Eigentor der Heidenheimer U19, bezeichnend für diesen Abend, an dem die U19 des FCH an die starke Anfangsphase nicht mehr anknüpfen konnte.

„Nach der frühen Führung und der starken Anfangsphase haben wir den vergebenen Chancen zum 2:0 etwas zu lange nachgetrauert. Dadurch haben wir Unterhaching zurück ins Spiel kommen lassen und selbst den Faden verloren. Daraus werden wir lernen. Die Gegentore fallen zu einfach, es war ein gebrauchter Tag für uns. Wichtig ist, dass es Dienstag schon wieder weitergeht und wir mit Hoffenheim die nächste Aufgabe vor der Brust haben. Jetzt gilt es, schnell aus unseren Fehlern zu lernen und dann mit Vollgas in die nächste Herausforderung zu gehen“, erklärt Benjamin Götz nach der Auftaktniederlage.

Aufstellung U19:
Junker, Schuck, Reithmeir, Ender, Swiderski (80. Sagert), Gunst, Brändle, Sessa (55. Owusu), Maurer (67. Ibrahim J.), Kilic (80. Kopp), Renner

Tore: 0:1 Renner (2.), 1:1 Süß (36.), 1:2 Süß (43.), 1:3 Reithmeir (81., Eigentor)

U17 verliert bei Eintracht Frankfurt

Gegen die Frankfurter Eintracht konnten die Rot-Blau-Weißen lange mithalten unterlagen am Ende jedoch mit 1:3.

Beide Mannschaften begannen schwungvoll und mit offenem Visier. In der ersten Viertelstunde war den Jungs von der Ostalb die Nervosität und Zurückhaltung anzumerken. Die ersten beiden Abschlüsse konnten Sie jedoch in der 6. und 7. Min für sich verbuchen. In der 9. Min. gelangte Gästestürmer Patrick Finger aber an den Ball und lief frei auf FCH Torwart Marvin Seybold zu. Mit Übersicht legte er quer, sodass Max Bell Bell nur noch ins leere Tor einschieben musste und das 1:0 für die Eintracht erzielte. Anschließend war es erneut die Heimmanschaft die einen Angriff blitzschnell nach vorne spielte und Max Bell Bell auf die Reise schickte und dieser vor FCH-Torwart Marvin Seybold auftauchte, doch dieser blieb lange stehen und parierte glänzend. In der Folge kamen die Rot-Blau-Weißen immer besser ins Spiel und legten ihre Nervosität ab. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich dann in der 35. Min. Nach einem schnellen Angriff gelangte Luca Piljek in einem 2 gegen 1 in Überzahl an den Ball, sein Chipball auf den einstartenden Gianni Mollo konnte jedoch vom Gästetorwart gerade noch geklärt werden.

In der zweiten Halbzeit enwickelte sich dann sofort eine Partie auf Augenhöhe. Das Spiel gestaltete sich nun immer offener und es erweckte den Anschein das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Eintracht dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Mitten in diese Drangphase unterlief dann der Heidenheimer Hintermannschaft ein folgenschwerer Fehler. Ein zu kurzer Rückpass landete in den Füßen des Gästestürmers, welcher eiskalt FCH-Torwart Marvin Seybold umkurvte und das 2:0 in der 52. Min erzielte. Doch das 2:0 gab dem Spiel der Rot-Blau-Weißen keinen Bruch. Die Jungs bewiesen tolle Moral und liesen den Kopf nicht hängen. In der 59. min wurde dieser Kampfgeist belohnt. Marco Gueli erlief einen Gassenballball und ließ Eintracht Torwart Max Hinke keine Chance und versenkte cool aus 15 m zum 2:1. Mit dem 2:1 im Rücken gingen die Rot-Blau-Weißen nun volles Risiko und erhöhten weiter den Druck. In der 65. Min war es Luca Piljek, der aus kurzer Distanz das 2:2 auf dem Fuß hatte aber nur die Latte traf. Die Entscheidung der Partie dann in der 72.min. Nach einem Eckball kam Tomasz Kaciuba im 5m Raum an den Ball und erhöhte freistehend auf 3:1.

Auch trotz des 3:1 Rückstandes spielten die Jungs von der Ostalb weiter nach Vorne, eine Möglichkeit in der 77. Min durch Mohammad Zaher der nach Zuspiel von Melvin Ramusovic sich den Ball zurechtlegen konnte, sein Schuss jedoch vom Abwehrspieler noch vor der Linie geklärt werden konnte. Am Ende blieb es dann bei der 1:3 Niederlage.

„Das Ergebnis ist natürlich nicht das was wir uns erhofft haben. Die Eintracht hat ihre Qualität gezeigt und unsere Fehler eiskalt bestraft. Aber die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind und gespielt haben, stimmt uns für die nächsten Aufgaben positiv“, zeigte sich U17-Cheftrainer Achim Imrich optimistisch.

Aufstellung U17:
Seybold – Gölz (78. Köse), Schropp, Hirschle, Cerkez, Ramusovic, Piljek, Zaher, Mollo, Stark (61. Riedinger) , Falcone (46. Gueli)

Tore: 1:0 Bell Bell (9.), 2:0 Bell Bell (52.), 2:1 Gueli (59.), 3:1 Kaciuba (72.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Jan Dennemärker

Heimspielauftakt in der Voith-Arena

Das erste Spiel auf heimischem Grund lässt nicht lange auf sich warten: Am Dienstag (15.8.) um 18 Uhr empfangen die U19-Junioren die TSG Hoffenheim in der Voith-Arena. Das erste Heimspiel der U17 findet am Mittwoch (16.8.) um 14:30 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Voith-Arena statt.

Die Heimspiele beider Mannschaften finden bis zur Fertigstellung des neuen Trainingsplatzes in der Voith-Arena statt. Das Stadion wird eine Stunde vor Anpfiff geöffnet. Für Zuschauer gilt freie Platzwahl auf der Südtribüne. Für das Leibliche Wohl wird an Likos Kiosk gesorgt sein.

Die Eintrittspreise für die Heimspiele gestalten sich wie folgt:
Vollzahler: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kinder (bis 14 Jahre): freier Eintritt
Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt