Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir müssen uns schnell an das deutlich höhere Spieltempo gewöhnen“

22. August 2017 | Kategorie: FCH News

Der Leiter des HARTMANN-NachwuchsLeistungsZentrum Jürgen Bastendorf blickt im Interview auf die gerade begonnenen Bundesligaspielzeiten der U19 und U17 des FCH voraus.

Hallo Herr Bastendorf, in der vergangenen Saison sind sowohl die U17 als auch die U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in die höchstmögliche Spielklasse aufgestiegen. Was bedeuten diese starken Leistungen für das NLZ und den FCH?
"Es war unser Ziel mit der U19 und U17 in der höchstmöglichen Spielklasse zu starten. Dass wir das jetzt erreicht haben, schafft optimale Voraussetzungen, um Spieler auf den professionellen Bereich vorzubereiten. Vergangene Saison haben mit Kevin Lankford und Ibrahim Hajtic zwei Spieler aus unserem HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrum den Sprung in den Profikader geschafft. Unser Ziel ist es jedes Jahr mindestens einen Spieler in den Profikader zu bringen, das wollen wir auch in dieser Saison wieder erreichen."

Die U19 spielte bereits ein Jahr in der A-Junioren Bundesliga und kehrte jetzt dorthin zurück. Wie groß ist der Unterschied zwischen der A-Junioren EnBW Oberliga und der A-Junioren Bundesliga Süd/ Südwest?
"Für uns ist der große Unterschied, dass wir in der Oberliga zu den Favoriten gehört haben und nun als Aufsteiger eher die Rolle des Außenseiters einnehmen. Die gegnerischen Mannschaften werden sowohl technisch, taktisch als auch im athletischen Bereich sehr gut ausgebildet sein. Dazu kommt ein deutlich höheres Spieltempo. Daran müssen sich unsere Mannschaften schnell gewöhnen."

Wie zuversichtlich kann man im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum auf die kommende Saison blicken?
"Wir sind sehr optimistisch, dass wir eine gute Rolle spielen und unsere Ziele erreichen können, da wir in beiden Mannschaften gute und ausgeglichene Kader zur Verfügung haben. Dazu haben beide Teams eine gute Vorbereitung gespielt und sind weitgehend verletzungsfrei geblieben. Nachdem wir in den Auftaktpartien Niederlagen eingesteckt haben und viel Lehrgeld bezahlen mussten, konnte die U19 ihren ersten Punktgewinn beim 0:0 gegen Wehen Wiesbaden verbuchen. Die U17 hingegen musste sich beim Auswärtsspiel in Mainz mit 1:5 geschlagen geben. In der Woche zuvor schlug das Team von Trainer Achim Imrich beim Heimauftakt den 1. FC Kaiserslautern mit 3:0."

In der Junioren-Bundesliga messen sich die Teams auf höchstem fußballerischem Niveau. Was kann das NLZ auf diesem Niveau von den anderen Fußballakademien lernen?
"In diesen Vergleichen kann man sehr gut erkennen wo man selbst steht. Wir haben die Chance uns mit den besten Mannschaften zu messen und wollen natürlich mitnehmen was möglich ist."

Welche großen Aufgaben beschäftigt das HARTMANN Nachwuchsleistungszentrum zur Zeit sonst noch?
"
Derzeit bereiten wir uns auf das Audit zur Zertifizierung durch den Deutschen-Fußball-Bund beziehungsweise die Deutsche-Fußball-Liga vor. Die hierfür erforderlichen Unterlagen haben wir bis Ende Juli erstellt."