Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rainer Zietsch startet Praxisphase beim FCH im Rahmen seiner Fußballlehrer-Ausbildung

15. August 2017 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Dienstag, 15. August, hat der ehemalige Fußballprofi Rainer Zietsch sein Praktikum im Rahmen seiner Ausbildung beim 1. FC Heidenheim 1846 begonnen. Der 52-Jährige wird über drei Praxisphasen verteilt, bis Januar 2018, Einblicke in die Arbeit des FCH Trainerteams um Cheftrainer Frank Schmidt erhalten und darüber hinaus einen Teil seines Praktikums im HARTMANN-NachwuchsLeistungsZentrum absolvieren.

Rainer Zietsch blickt auf eine Profikarriere als aktiver Spieler mit 265 Bundesliga- und 67 Zweitligaspielen zurück. Zwischen den Jahren 1982 und 1998 spielte er für den SV Sandhausen, den VfB Stuttgart und Bayer Uerdingen. Anschließend folgten die Stationen 1. FC Nürnberg sowie SpVgg Greuther Fürth, bei denen er zeitweise gemeinsam mit Frank Schmidt auf dem Feld stand.

Der persönliche Kontakt zueinander ist seitdem nie abgerissen. „Für mich war es daher selbstverständlich, dass Rainer seine Praxisphase bei uns im Trainerteam und in unserem Verein absolvieren kann“, sagt Frank Schmidt, der die Anfrage über DFB-Chefausbilder Frank Wormuth erhielt. Die A-Lizenz erwarb Rainer Zietsch im Jahr 2003 und war von Januar 2001 bis Ende 2006 Geschäftsführer der fussballD21GmbH. In den Folgejahren trainierte er die U14 der SpVgg Greuther Fürth sowie die U17 und U19 des 1. FC Nürnberg. Dort war er außerdem zehn Jahre Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Seit Juli dieses Jahres ist er Cheftrainer des bayrischen Sechstligisten 1. SC Feucht. Parallel zu seiner Tätigkeit als Co-Trainer der deutschen U17 Nationalmannschaft, der er seit Sommer 2016 nachgeht, befindet sich Rainer Zietsch derzeit in der Fußballlehrer-Ausbildung. Für den 52-Jährigen, der in Franken zuhause ist, lässt sich das Praktikum beim FCH daher optimal mit diesen Tätigkeiten verbinden.