Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Fünf Fakten zum kommenden Gegner MSV Duisburg

17. August 2017 | Kategorie: FCH News

Nachdem gegen den FC Erzgebirge Aue im Nachholspiel die volle dreifache Punktzahl auf dem Schlossberg geblieben ist, gastiert zum zweiten Saisonheimspiel der MSV Duisburg am kommenden Samstag, 19. August, um 13 Uhr in der Voith-Arena. Hier haben wir die wichtigsten und interessantesten Daten und Fakten zum letztjährigen Drittligameister zusammengetragen:

Punktgewinn zum Saisonstart
Nachdem der MSV Duisburg in seinen vergangenen drei Zweitligaspielzeiten (2011/12, 2012/13 und 2015/16 jeweils mit zwei Niederlagen gestartet waren, gelang in dieser Saison am 2. Spieltag gegen den VfL Bochum zumindest ein 1:1-Unentschieden.

Wenig Ertrag in der Fremde
Die Duisburger gewannen saison- und ligaübergreifend lediglich eines ihrer fünf Auswärtsspiele (ein Remis und drei Niederlagen). Am 37. Spieltag der vergangenen Saison besiegten sie Fortuna Köln mit 3:0.

Stabile Defensive
Mit 32 Gegentreffern hatte der MSV die zweitbeste Defensive der 3. Liga in der vergangenen Saison. Allerdings stand saisonübergreifend in nur einem der vergangenen 15 Ligaspielen die Null. In dieser Zeit kassierte der ehemalige Erstligist jedoch nie mehr als zwei Gegentreffer.

Hohe Abschlussfrequenz
MSV-Neuzugang Moritz Stoppelkamp verzeichnete in den ersten beiden Ligaspielen insgesamt zehn Torschüsse und liegt damit ligaweit, gemeinsam mit Holstein Kiels Marvin Ducksch und Dimitrij Nazarov von Erzgebirge Aue, hinter Union Berlins Damir Kreilach (elf Abschlüsse) auf dem zweiten Platz in dieser Wertung.

Siegreich gegen den FCH
Abwehrspieler Tugrul Erat ist der einzige Spieler im aktuellen MSV-Kader, der in der 2. Bundesliga bereits gegen den FCH gewinnen konnte - im März 2015 mit 2:1 im Trikot von Fortuna Düsseldorf.