Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die „Kiezkicker“ blicken auf ein furioses erstes Halbjahr 2017 zurück

23. August 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 26. August, 13 Uhr, steht das zweite Auswärtsspiel der Saison für den FCH beim FC St. Pauli auf dem Programm. Nach einem Auswärtssieg zum Saisonstart beim VfL Bochum und einer Punkteteilung vor eigener Kulisse gegen die SG Dynamo Dresden, verloren die Hamburger am vergangenen Spieltag deutlich mit 0:3 beim Bundesligaabsteiger SV Darmstadt 98. Mit vier Punkten aus den ersten drei Saisonspielen rangiert die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen vor dem Aufeinandertreffen mit dem FCH auf dem zehnten Tabellenplatz der 2. Bundesliga.

Als der FC St. Pauli am 17. Spieltag der vergangenen Saison mit elf Punkten und nur zwei Siegen auf dem letzten Tabellenplatz in die Winterpause ging, sah es für die Kiezkicker alles andere als gut aus. Ein erbitterter Abstiegskampf wurde erwartet. Doch dank einer starken Aufholjagd in der Rückrunde schafften es die Hamburger nicht nur die Klasse zu halten, sondern fanden sich am letzten Spieltag sogar in der oberen Tabellenhälfte wieder.

Starke Rückrunde in der vergangenen Saison

Als die Verantwortlichen des FC St. Pauli im Januar nach Lösungen für die missliche Lage suchten, trafen sie mit Olaf Janßen definitiv die richtige Entscheidung. Anstatt den gesamten Betrieb umzukrempeln wurde am Millerntor an Cheftrainer Ewald Lienen festgehalten und mit Janßen ein neuer Co-Trainer verpflichtet. In der Rückrunde spielte St. Pauli dann schönen und effektiven Zweitligafußball, holte bis zum Saisonende 45 Punkte und belegten in der Rückrundentabelle den dritten Platz.

Vier Punkte aus den ersten beiden Ligaspielen

Nachdem Ewald Lienen im Mai dieses Jahres das Amt des technischen Direktors übernahm, wurde Olaf Janßen zum Cheftrainer befördert und ist nun für die Mannschaft des ehemaligen Erstligisten verantwortlich. Die Sommervorbereitung nutzten die Hamburger für ein zehntägiges Trainingslager im österreichischen Maria Alm, die Saison wurde dann mit einem Testspiel gegen den SV Werder Bremen eröffnet. In den bisherigen Pflichtspielen konnte St. Pauli das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga beim VfL Bochum mit 1:0 gewinnen, mit Dynamo Dresden wurden sich in der Folgewoche die Punkte geteilt (2:2). Das DFB-Pokalspiel am vergangenen Montag, 14. August, beim Drittligisten SC Paderborn verloren die Hamburger mit 1:2 und verpassten somit den Einzug in die zweite Runde.

Lediglich drei Neuzugänge am Millerntor

Personell verstärkte sich der FC St. Pauli in der laufenden Transferperiode bislang punktuell und ließ seinen Kader im Großen und Ganzen bestehen. Der Abgang von Torjäger Lennart Thy wurde mit der Verpflichtung von Sami Allagui von Hertha BSC kompensiert. Zusätzlich wurden Innenverteidiger Clemens Schopenhauer von den Würzburger Kickers und der zuvor ausgeliehene Cenk Sahin von Basaksehir (türkische Süper Lig) unter Vertrag genommen.

Kein Sieg in der Voith-Arena

Mit der Bilanz gegen den St. Pauli muss sich der FCH keinesfalls verstecken: In sechs Spielen konnte der FCH vier Mal als Sieger vom Platz gehen, während die Kiezkicker die anderen beiden Spiele gewinnen konnten. Das letzte Duell im vergangenen April endete mit 3:0 für den FC St. Pauli. In der Voith-Arena konnte der FC St. Pauli bislang noch keinen dreifachen Punktgewinn erzielen.

Der Saisonstart am Millerntor lief durchwachsen. Nach jeweils einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage stehen die Hamburger aktuell mit vier Punkten auf Tabellenplatz zehn. Nachdem man zum Auftakt einen Auswärtssieg in Bochum zu bejubeln hatte, trennte man sich bei der Heimpremiere gegen Dynamo Dresden mit 2:2 und verlor schließlich bei Bundesligaabsteiger Darmstadt 98 deutlich mit 0:3.


Seit Juli 2017 bekleidet der gebürtige Krefelder Olaf Janßen das Amt des Cheftrainers beim FC St. Pauli.