Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bittere Last-Minute Niederlage beim FC St. Pauli

26. August 2017 | Kategorie: FCH News

Am Samstag, 26. August, mussten sich die FCH Profis nach einem Gegentor in der Nachspielzeit mit 0:1 beim FC St. Pauli extrem bitter geschlagen geben. Vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion lieferten sich beide Teams über weite Strecken einen ausgeglichenen Schlagabtausch mit hohem Tempo.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt veränderte die Startelf gegen den FC St. Pauli im Gegensatz zum Heimspiel in der Vorwoche gegen den MSV Duisburg auf vier Positionen: Marnon Busch, Nikola Dovedan, Tim Skarke und John Verhoek standen für Robert Strauß, Kolja Pusch, Maxi Thiel und Robert Glatzel auf dem Feld.

Die Partie begann mit Offensivdrang beider Mannschaften. Nach zwölf Minuten gab der FCH den ersten richtigen Schuss Richtung Tor von Robin Himmelmann in Person von Marc Schnatterer ab. Der Abschluss des Mannschaftskapitäns aus gut 20 Metern ging links am Tor vorbei.

Nach 18 Minuten dann die nächste Chance für die Rot-Blau-Weißen: Nachdem Timo Beermann eine Ecke von Arne Feick zunächst nicht verarbeitet bekam, versuchte es John Verhoek im zweiten Anlauf. Der Schuss des Niederländers konnte jedoch von einem Hamburger Verteidiger abgeblockt werden. Kurz darauf versuchte es Arne Feick mit einem beherzten Abschluss von der Strafraumkante, der am rechten Außenpfosten landete (27.). Nach einer guten halben Stunde erhöhten die Gastgeber dann ihre Spielanteile und brachten etwas mehr Ruhe ins Spiel. Die erste und einzige Chance in der ersten Hälfte hatte St. Pauli nach 29 Minuten, als Jeremy Dudziaks Schuss knapp über das Tor flog.

Mit einem torlosen Unentschieden gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause, eine Führung für den FCH wäre nicht nur absolut möglich, sondern verdient gewesen.

Und ähnlich ging es weiter: Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Nikola Dovedan das erste Tor des Tages auf dem Fuß: Nach einem starken Flügelwechsel zwischen Marc Schnatterer und Tim Skarke landete das Spielgerät letztendlich auf dem Fuß des Österreichers, der den Ball rechts am Tor vorbeischoss (47.). Kurz darauf setzte sich Außenverteidiger Marnon Busch zum wiederholten Mal an der rechten Außenlinie durch, seine Hereingabe auf John Verhoek konnte aber im letzten Moment geblockt werden (50.).

Es dauerte bis zur 60.Minute, als der FC St. Pauli erstmals wieder gefährlich in den Heidenheimer Strafraum eindringen konnte. Aziz Bouhaddouz konnte jedoch im letzten Moment entscheidend am Abschluss gehindert werden. Nun begann die bislang stärkste Phase der Hausherren in dieser Begegnung. Mathias Wittek blockte einen Schuss von Johannes Flum (63.), der mittlerweile für den gebürtigen Heidenheimer Bernd Nehrig eingewechselt worden war.

Pech hatte der FCH dann in der 75. Minute, als ein Abschluss von Marc Schnatterer von Christopher Avevor im Strafraum leicht mit der Hand abgefälscht wurde. Die Schlussphase gehörte dann weitestgehend den Hausherren, die in der 84. Minute in Person von Aziz Bouhaddouz eine Großchance zu verzeichnen hatten. Der Offensivspieler setzte seinen Kopfball aus fünf Metern jedoch über den Querbalken.

Es dauerte bis in die Nachspielzeit hinein, als der FC St. Pauli seinen elften Eckball erzwingen konnte und nach einer zu kurzen Abwehr auf der Torlinie von Norman Theuerkauf doch noch den goldenen Treffer markierte. Johannes Flum stocherte das Spielgerät über die Linie und bescherte seinen Farben den ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit 2017/18. Der FCH stand nach einem äußerst ansprechenden Spiel, sowohl im kämpferischen als auch spielerischen Bereich, mit leeren Händen da, konnte sich aber in punkto Einsatzbereitschaft, Willen und spielerischer Idee keine Vorwürfe machen.

Nach der nun folgenden Länderspielpause empfängt der FCH am Freitag, 8. September, um 18:30 Uhr den SSV Jahn Regensburg in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

St. Pauli: Himmelmann, Avevor, Nehrig (62. Flum), Dudziak, Bouhaddouz, Buchtmann, Allagui (46. Moller Daehli), Buballa, Hornschuh, Sahin, Sobota

FCH: Müller - Busch, Wittek, Beermann, Feick (78. Pusch) - Skarke (83. Halloran), Titsch-Rivero (65. Theuerkauf), Griesbeck, Schnatterer - Dovedan, Verhoek

Tore: 1:0 Flum (90. + 2)

Gelbe Karten: - , Feick, Dovedan, Pusch

Zuschauer: 29.546 (Millerntor-Stadion)