Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Sieg im Nachholspiel am Mittwochabend gegen Erzgebirge Aue

09. August 2017 | Kategorie:

Im Gegensatz zur 0:2-Niederlage in Braunschweig veränderte FCH Cheftrainer Frank Schmidt vor 10.500 Zuschauern in der Voith-Arena seine Startelf auf zwei Positionen: Maximilian Thiel und Nikola Dovedan waren für Tim Skarke und Marcel Titsch-Rivero von Beginn an auf dem Feld.

Keine der beiden Mannschaften wollte zu Beginn überhastet agieren oder Fehler machen. Nach sieben Minuten ging es auf Seiten des FCH erstmals schnell: Nach einer Balleroberung von Nikola Dovedan bediente Maximilian Thiel Mittelstürmer Robert Glatzel, der den Ball aber nicht richtig verwerten konnte. Die Antwort von Erzgebirge Aue kam prompt, als Pascal Köpke aus spitzem Winkel über das Tor schoss (17.), aber letztlich deutlich verfehlte.

In der 22. Minute ging der FCH dann nach einem starken Diagonalpass in Führung: Kapitän Marc Schnatterer, der von einer starken Balleroberung von Mathias Wittek profitierte, brachte einen hohen Ball auf Maximilian Thiel, welcher den Ball gekonnt verwertete und zum 1:0 in die Maschen vollendete.

Die Sachsen zeigten sich wenig beeindruckt vom Rückstand und glichen in der 31. Spielminute aus: Nach einer guten Einzelaktion von Pascal Köpke kam FCH Torhüter Kevin Müller zunächst noch an den Ball, Cebio Soukou rauschte aber noch in den Ball und erzielte den Ausgleich.

Nach der Halbzeit war Aue den Heidenheimer Hausherren etwas überlegen und kam durch Dimitrij Nazarov in der 54. Minute zur ersten guten Chance in der zweiten Hälfte. Der Ball des Mittelstürmers ging jedoch über das Tor. Frank Schmidt reagierte mit Auswechslungen in der Offensive auf die Stärkephase der Auer: John Verhoek kam für Robert Glatzel (57.) und Tim Skarke für Nikola Dovedan (64.). Die Gäste waren defensiv sehr diszipliniert und machten es dem Angriff der Rot-Blau-Weißen extrem schwer. In der 76. Minute bekam das Spiel jedoch nochmal eine neue Wendung: Aues Dennis Kempe sah nach einem Foul an Maximilian Thiel im Mittelfeld das zweite Mal den gelben Karton und musste folglich vom Platz. Bei der anschließenden Aktion hatte John Verhoek die Führung auf dem Fuß, schoss nach Marc Schnatterers Freistoß jedoch über das Tor.

In den Schlussminuten dann die Erlösung: Nach einer von Arne Feick eingeleiteten klasse Kombination spielte Tim Skarke auf John Verhoek, der das Spielgerät instinktiv zum frisch eingewechselten Marcel Titsch-Rivero passte, welcher den Ball eiskalt im Kasten der Sachsen unterbringen konnte (82.). Erzgebirge Aue versuchte in den letzten Minuten nochmals den Ausgleich zu erzwingen, kam jedoch nicht mehr zum Erfolg.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller - Wittek, Beermann, Strauß, Feick – Schnatterer Griesbeck – Pusch (77. Titsch-Rivero), Dovedan (64. Skarke), Thiel – Glatzel (57. Verhoek)

Aue: Männel, Kalig, Rapp, Kempe, Rizzuto (86. Ferati), Wydra, Fandrich, Hertner, Nazarov, Köpke (78. Cacutalua), Soukou (74. Maria)

Tore: 1:0 Thiel (21.), 1:1 Soukou (31.), 2:1 Titsch-Rivero (81.)

Gelbe Karten: Wittek, Griesbeck - Rizutto, Kempe

Gelb-Rote Karte: Kempe

Schiedsrichter: Florian Badstübner

Zuschauer: 10.500 (Voith-Arena)

Bilder vom 2:1-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue: