Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Positiv an die Aufgaben gehen und den Kopf hochnehmen!"

04. April 2017 | Kategorie: FCH News

27. Spieltag: Am Mittwoch (17.30 Uhr) gastiert der FCH bei der SG Dynamo Dresden


Zu Beginn des Pressegespräches mit den Medienvertretern vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SG Dynamo Dresden war die Personalsituation der Rot-Blau-Weißen schnell erzählt. „Wir werden mit dem gleichen Kader anreisen, der uns bereits am Sonntag gegen Fürth zur Verfügung stand“, ließ Cheftrainer Frank Schmidt eingangs verlauten und blickte nochmal auf den vergangenen Spieltag zurück: „Unabhängig von Sieg oder Niederlage gehen wir immer positiv an die Aufgaben heran. Das Positive am Sonntag war, dass wir am Ende drei Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs auf dem Platz stehen hatten", sagte Schmidt bezogen auf die Einsätze von Tim Skarke, Dave Gnaase und Kevin Lankford (sogar aktuell noch U19-Spieler).

Für ihn sei das Spiel gegen Fürth nun allerdings abgehakt. Der Blick richte sich ausschließlich auf das morgige Spiel in Dresden. Der Aufsteiger hat mit 42 Saisontoren eine treffsichere Offensivabteilung vorzuweisen. Frank Schmidt richtet sein Augenmerk daher nicht nur auf den 14-Tore-Stürmer Stefan Kutschke: „Dresden hat allgemein eine starke Offensive. Außerdem sind sie sehr sicher im Ballbesitzspiel, insgesamt sehr spielstark und erzeugen ein enormes Tempo über die Außenverteidiger.“ Seinen Männer stünden allen voran vor der Aufgabe, defensiv zu bestehen, um endlich den sogenannten „Bock“ umzustoßen.

 

Aufgrund der „englischen Woche“ war die Spielvorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel natürlich verhältnismäßig kurz. „Die Trainingsinhalte haben sich auf die Regeneration mit Athletiktrainer Said Lakhal sowie der Verinnerlichung von taktischen Details konzentriert“, ergänzte der FCH Cheftrainer. Angesprochen auf die aktuelle sportliche Situation und den sieglosen letzten Begegnungen, forderte Frank Schmidt eine „Stehaufmännchen-Mentalität“ und erklärte: "Wir müssen wieder einen Schritt mehr nach vorne machen, positiv an die Aufgaben herangehen und den Kopf hochnehmen!“

 

Wie wichtig die Unterstützung von der Tribüne für die Mannschaft sei, stellte Frank Schmidt zum Abschluss des Pressegespräches nochmals in den Mittelpunkt: „Jeder einzelne Fan ist wichtig. Gerade in einem Spiel, wie wir es am Sonntag erlebt haben, ist es umso wichtiger, dass wir uns für die Unterstützung bedanken. Die Zuschauer sind gut mit uns umgegangen und haben ihren Unmut nicht an uns ausgelassen. Wir brauchen sie, auch morgen gegen Dynamo Dresden."