Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnercheck: Die SGD blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

03. April 2017 | Kategorie: Fan News, FCH News

Am kommenden Mittwoch gastiert der FCH bei der SG Dynamo Dresden. Der Tabellenfünfte ist seit fünf Spielen ungeschlagen und gehört mit bislang 42 Saisontreffern zu den drei offensivstärksten Teams der Liga.

Es war schon beeindruckend, wie eiskalt der Aufsteiger am vergangenen Sonntag in der Anfangsphase die Fehler des VfB Stuttgart bestrafte. 0:3 blinkte es nach 26 Minuten von der Anzeigetafel der Mercedes-Benz Arena. Dresdens Stürmer Stefan Kutschke hatte die Hausherren mit einem Hattrick vollkommen überrannt und seine Farben in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen geschossen. Die anschließende Aufholjagd der Schwaben vollendete Simon Terodde mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit, wodurch er dem VfB einen Punkt rettete und den Dresdner Vorstoß ins Aufstiegsrennen vorerst ausgebremste. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem FCH beträgt der Rückstand der Elbflorenzer auf den Relegationsrang acht Punkte. 

Wirft man einen Blick auf die jüngere Vergangenheit des achtmaligen DDR-Meisters, fällt sofort die positive sportliche Entwicklung ins Auge. Nach einer erfolglosen und unruhigen Zeit hat sich Dynamo Dresden in den vergangenen beiden Jahren wieder zu einer festen Größe im deutschen Profifußball gespielt und wirtschaftlich stabilisiert. Erheblichen Anteil am jüngsten Erfolg des Traditionsvereins hat Sportchef Ralf Minge, der den Klub vor der drohenden Insolvenz bewahrte. In einem Interview mit einer bekannten Sportzeitschrift hatte sich der Sportdirektor gegen den Einstieg eines Investors in Dresden ausgesprochen und angemahnt, dass sich Dynamo immer noch etablieren müsse. 

Sportlich steht der ehemalige Bundesligist derzeit so gut da, wie lange nicht mehr. Mit 42 Punkten nach 26 Spielen belegt Dynamo Dresden aktuell den fünften Tabellenplatz und darf in aller Ruhe für ein weiteres Zweitligajahr planen. Der Aufsteiger überzeugte vom Saisonstart an und setzte mit dem Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten RB Leipzig ein dickes Ausrufezeichen. Zum Abschluss der Hinrunde verbuchten die Sachsen 27 Punkte auf ihre Habenseite und reihten sich auf dem 7. Tabellenplatz ein. 

Mit Philip Heise vom VfB Stuttgart landeten die Sachsen einen Volltreffer auf dem Winter-Transfermarkt . Der ehemalige FCH-Akteur avancierte sofort zum Leistungsträger auf der linken Abwehrseite und hat in der laufenden Rückrunde noch keine Spielminute verpasst. Der zweite Winterneuzugang Marcos Alvarez muss aufgrund eines Muskelfaserrisses weiterhin auf unbestimmte Zeit pausieren. Auch Alvarez´ Stürmerkollege Pascal Testroet steht dem Cheftrainer Uwe Neuhaus aufgrund einer Verletzung derzeit nicht zur Verfügung. Der Mann der Stunde in der Offensive ist Stefan Kutschke. Der gebürtige Dresdner ist mit bislang 14 Liga- und zwei DFB-Pokaltreffern Dynamos absoluter Toptorjäger. Allein in den vergangenen sechs Ligaspielen trug sich der 28-Jährige achtmal in die Torschützenliste ein. 

Das sechste Aufeinandertreffen (zwei FCH Siege, zwei Remis und eine Niederlage) der beiden Teams wird von einer unschönen Besonderheit begleitet: Das Bundesgericht des deutschen Fußballbundes (DFB) verhängte gegen die SGD für das Spiel gegen das Team von Frank Schmidt einen Zuschauer-Teilausschluss in den Blöcken K1 bis K5. Demnach werden am Mittwoch 9.055 Stehplätze leer bleiben. 

Stimmungsvoll dürfte es im DDV-Stadion ab 17:30 Uhr dennoch zugehen, wenn die Rot-Blau-Weißen im zweiten Akt der englischen Woche alles in die Waagschale schmeißen, um aus Elbflorenz etwas Zählbares mitzunehmen.