Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Dynamo Dresden gegen den FCH -Faktencheck vorab

03. April 2017 | Kategorie: FCH News

Dynamo Dresden findet allmählich zu alter Stärke. 42 Punkte nach 26 Spielen bedeutet die bislang beste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte.

Geht Dynamo in Führung, ist mit einem Punktgewinn derer zu rechnen. 16-mal gingen die Sachsen in dieser Spielzeit in Führung. Elf Spiele wurden gewonnen, bei den restlichen fünf sprang immerhin ein Punkt raus. Dennoch wartet Dresden gegen Heidenheim seit November 2009 auf einen Sieg. Das Hinspiel in der temporären Spielzeit endete 0:0. Den Grundstein hierfür legte die passable Defensivleistung der Heidenheimer. Mit 32 Gegentoren musste Marvin Schwäbe drei Mal öfters hinter sich greifen, als sein Gegenüber FCH-Keeper Kevin Müller.

Nach einer respektablen Hinrunde wartet die Schmidt-Elf seit nunmehr sechs Ligaspielen auf einen Sieg. Somit stellten die Brenzstädter ihren negativen Vereinsrekord ein. Zudem war das 2:0 beim Aufsteiger aus Würzburg am 20. Spieltag der einzige Heidenheimer Sieg in den vergangenen neun Auswärtsspielen. Der FCH gilt als absoluter Spezialist für Standardsituationen. 19 der 36 erzielten Tore fielen nach Standardsituationen – das sind 53 Prozent. Mit 20 Torbeteiligungen (10 Tore, 10 Vorlagen) ist FCH-Kapitän Marc Schnatterer nicht nur Topscorer der 2. Bundesliga, sondern auch der einzige Spieler in allen drei Profiligen, der sowohl eine zweistellige Anzahl an Toren als auch an Torvorlagen vorweisen kann.