Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Die wichtige "40-Punkte-Marke" ist geknackt!

22. April 2017 | Kategorie: FCH News

Mittlefeldspieler Marcel Titsch-Rivero am Samstagnachmittag im Duell mit Julian Börner, Kapitän von Arminia Bielefeld.

30. Spieltag: Vor 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena trennen sich der FCH und Arminia Bielefeld unentschieden

Gegen die Ostwestfalen gab der 1. FC Heidenheim am Samstagnachmittag eine 2:0-Führung her, zeigte in Unterzahl aber leidenschaftliche Moral und verteidigte letztlich einen Punkt.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt war gezwungen sein Team nach dem 1:0-Sieg beim Karlsruher SC auf einer Position zu verändern. Für den gelb-gesperrten Tim Kleindienst rutschte nach längerer Verletzungspause Ben Halloran erstmals wieder in die Startelf. Jeff Saibene, Coach der Gäste, agierte in seinem vierten Spiel für die Arminia abermals mit einer anderen Anfangsformation. Für Stephan Salger rückte der gegen Stuttgart gelb-gesperrte Manuel Prietl wieder in die Startelf, Michael Görlitz ersetzte Leandro Putaro.

Gleich zu Beginn arbeitete der FCH mit großem Engagement, um die wichtige 40-Punkte-Marke an diesem Nachmittag zu knacken. Munter und selbstbewusst spielten die Rot-Blau-Weißen in Richtung Gästetor. Nach 90 Sekunden hatte Marcel Titsch-Rivero die erste Heidenheimer-Chance, doch ihm versprang die flache Hereingabe von Sebastian Griesbeck. Eine Flanke von Kapitän Marc Schnatterer auf den ersten Pfosten nach gut acht Minuten wurde plötzlich gefährlich. Daniel Davari verschätzte sich, wodurch der Ball vom Pfosten in den Fünfmeterraum prallte – doch keiner war zur Stelle. In den Folgeminuten erhöhten die Gäste ein wenig den Druck und die Zielstrebigkeit nach vorne. Zehn Minuten waren verstrichen, als Christoph Hemlein den Ball von rechts scharf in den Strafraum des Gastgebers brachte. Kevin Müller grätschte hellwach dazwischen und bereinigte den ersten Vorstoß der Gäste in den FCH Sechzehner.

In der Folge stand die Defensive der Arminia weiterhin kompakt. Zudem flachte die anfängliche Offensiv-Energie des FCH im Laufe der ersten Hälfte kontinuierlich ab. Lediglich durch hohe Hereingaben, die keinen Abnehmer fanden, kam die Mannschaft von Frank Schmidt in die Nähe des gegnerischen Gehäuses. Bis allerdings Norman Theuerkauf nach einem tollen Pass von John Verhoek durch die Schnittstelle plötzlich alleine vor Davari auftauchte. Doch dem defensiven Mittelfeldspieler fehlte die nötige Treffsicherheit (45.).

Traumstart in den zweiten Durchgang für den 1. FC Heidenheim 1846: Robin Becker durchdrang hervorragend die Bielefelder Abwehr und legte den Ball von der Grundlinie in den Strafraum. Da stand der Bielefelder Florian Dick, der den Ball an den Fuß bekam und ihn über die eigene Torlinie beförderte (46.). Nur zehn Minuten später schon erhöhte der FCH durch Mathias Wittek auf 2:0. Nach einer Schnatterer-Ecke auf den kurzen Pfosten landete der abgefälschte Ball bei Wittek, der nur noch den Kopf hinhalten musste - der Heimspiel-Bann schien gebrochen.

Doch dann brachte der FCH die Gäste selbst wieder ins Spiel. Der Armine Tom Schütz zog aus gut 20 Metern einfach mal ab, worauf 1846 Keeper Kevin Müller den Ball unglücklicherweise durchrutschen lies (58.). Nur 146 Sekunden später glich Bielefeld sogar aus. Nach einem Freistoß von Schütz über die Mauer kam der eingewechselte Fabian Klos an den Ball und köpfte zum 2:2. Innerhalb einer Viertelstunde entwickelte sich eine sehenswerten Zweitligapartie, in der nach 66 Minuten plötzlich der Tabellensiebzehntedie Oberhand gewann. Denn der vorbelastete Sebastian Griesbeck handelte sich nach einer Grätsc gegen Andreas Voglsammer die Ampelkarte ein.

Trotzdem bewiese der FCH einmal mehr in dieser Saison Leidenschat und Moral. Zu zehnt setzten die Rot-Blau-Weißen immer wieder Akzente nach vorne. In der 78. Minute lief Norman Theuerkauf wie schon gegen Ende der ersten Halbzeit unbedrängt auf das Tor der Gäste zu. Diesmal legte er sich den Ball aber zu weit vor. In den Schlussminuten warf Arminia Bielefeld noch einmal alles nach vorne, doch der 1. FC Heidenheim stand bis zum Schlusspfiff defensiv stabil und behielt zumindest einen Punkt auf dem Schlossberg.

Zwar wartet der FCH damit weiterhin auf den ersten Heimsieg im Jahr 2017, doch mit 40 Punkten auf dem Konto lässt sich definitiv für die vierte Saison in der 2. Bundesliga planen. In der laufenden Spielzeit geht es nächsten Freitag, 27. April 2017, mit dem 31. Spieltag weiter. Dann steht das Auswärtsspiel beim FCH St. Pauli auf dem Programm. Anpfiff am Millerntor ist um 18.30 Uhr.

Statistik zum Spiel

Für den FCH spielten: Müller, Wittek, Schnatterer (90+1 Lankford), Halloran (82. Strauß), Verhoek (82. Thomalla), Becker, Griesbeck, Wahl, Titsch-Rivero, Feick, Theuerkauf

Für Bielefeld spielten: Davari, Behrendt, Schütz, Görlitz (55. Klos), Börner, Hemlein, Prietl, Voglsammer (74. Putraro), Dick, Yabo (81. Brandy), Hartherz

Tore: 1:0 Dick (46. ET), 2:0 Wittek (56.), 2:1 Schütz (58.), 2:2 Klos (61.)

Gelbe Karten: Halloran (44.), Hartherz (56.), Klos (62.), Verhoek (68.), Brandy (84.)

Gelb-rote Karte: Griesbeck (66.)

Schiedsrichter: Patrick Alt