Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Auswärtsniederlage gegen Dynamo Dresden kassiert

05. April 2017 | Kategorie: FCH News

FCH Mittelfeldspieler Norman Theuerkauf attackiert in dieser Szene am Mittwochabend Erich Berko von der SG Dynamo Dresden.

27. Spieltag: Im zweiten Spiel der “englische Woche” unterliegt der FCH dem Tabellenfünften

 

Bittere Niederlage für den 1. FC Heidenheim 1846, der sich am Mittwochabend durch zwei späte Tore noch Gastgeber Dynamo Dresden geschlagen geben musste. Im DDV-Stadion nahm FCH Cheftrainer Frank Schmidt dabei, im Vergleich zum Heimspiel gegen Greuther Fürth, drei Änderungen in seiner Startformation vor. Für Robert Strauß, Tim Kleindienst und Marcel Tisch-Rivero rückten Ronny Philp, Hauke Wahl sowie U19-Spieler Kevin Lankford, der sein Startelf-Debüt feierte, in die erste Elf.

 

Beide Teams präsentierten sich vom Anpfiff weg diszipliniert stehend und um Ballsicherheit bemühend. In der fünfte Minute näherte sich der FCH erstmals dem Gehäuse der Dresdner. Den Freistoß von Arne Feick köpfte SGD-Stürmer Stefan Kutschke jedoch aus dem Sechzehner. Beide Abwehrreihen hielten im weiteren Verlauf das Zentrum kompakt, sodass sich die Torhüter vorerst nicht auszeichnen mussten. Der abgefälschte Schuss von Dynamo Kapitän Stefaniak aus knapp 22 Metern flog Kevin Müller dankbar in die Arme (10.), die flache Direktabnahme von Arne Feick (14.) von der linken Strafraumkante rauschte deutlich am rechten Pfosten vorbei.

 

In der Folgezeit hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, vorrangig jedoch im Mittelfeld, da die eng stehende FCH Defensive kompakt gegen den Ball arbeitete und die Räume verdichtete. Nach knapp einer halben Stunde erhöhte Dynamo die Schlagzahl und hatte durch Erich Berko in der 26. Minute die bis dato größte Einschussgelegenheit des Spiels. Die Hereingabe von der rechten Seite brachte der 22-Jährige auf Höhe des Elfmeterpunkts unter seine Kontrolle, setzte unter starker Bedrängnis das Spielgerät jedoch deutlich über den Querbalken. In der 33. Minute endlich wieder ein FCH Torabschluss: John Verhoek brachte hinter seinen Flachschuss aus zentraler Position kurz vor der Strafraumgrenze jedoch zu wenig Druck, sodass SGD-Keeper Marvin Schwäbe vor keine größeren Schwierigkeiten gestellt werden konnte. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause drang Dresden nochmals gefährlich in den FCH-Sechzehner vor und wäre durch Niklas Hauptmann beinahe erfolgreich gewesen. Die scharfe Hereingabe von der linken Seite erwischte der Mittelfeldspieler auf Höhe des Fünfmeterraums glücklicherweise nicht richtig, sodass Kevin Müller den Ball in letzter Sekunde parieren konnte.

 

Die erste vielversprechende Freistoßgelegenheit im zweite Durchgang hatten die Rot-Blau-Weißen. Marc Schnatterer brachte eine Freistoßflanke von rechts scharf in den Strafraum der Hausherren, John Verhoek verlängerte am ersten Pfosten mit einem missglückten Abnahmeversuch, bevor Sebastian Griesbeck am zweiten Pfosten das Leder zur vielumjubelten 1:0-Führung für den FCH über die Linie drückte. In der 58. Minute ergab sich anschließend für die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus die große Chance zum Ausgleich. Aias Aosman tauchte völlig frei vor Kevin Müller auf. Den zu unplatzierten Abschluss konnte der 26-Jährige in allerletzter Sekunde abwehren. Großes Entsetzen nur wenige Augenblicke später auf der Gegenseite: Nachdem Marc Schnatterer im Strafraum zu Fall kam, blieb der fällige Elfmeterpfiff unerklärlicherweise aus. Im Anschluss intensivierte Dresden seine Angriffsbemühungen, die FCH Defensive hatte den Gastgeber dennoch weitgehend im Griff.  Der FCH war fortan um Entlastung bemüht und kam durch Schnatterers Rechtsschuss (70.) zu seiner nächsten vielversprechenden Torgelegenheit. Der SGD-Schlussmann parierte den Schuss jedoch glänzend. Für die Schlussviertelstunde setzte Dresden durch einen Doppelwechsel (75.) zusätzliche Impulse in der Offensive und wurde keine 60 Sekunden später mit dem Ausgleichstreffer durch Erich Berko belohnt.

 

Beflügelt durch den Ausgleich rannte die Neuhaus-Elf weiter auf das Tor von Kevin Müller zu. Vier Minuten vor Spielende eroberte Dynamo den Ball im Mittelfeld. Niklas Hauptmann spielte Philip Heise auf Links frei, der wiederum aus vollem Lauf die Kugel in den Strafraum flankte, wo sich Stefan Kutscke in Position gelaufen hatte. Der 28-Jährige vollstreckte flach ins rechte Eck. Danach war es Marcel Tisch-Rivero, der in der Nachspielzeit (90.+2) die letzte Chance auf einen Punktgewinn an der Elbe verstreichen ließ. Sein wuchtiger Schuss aus 18 Metern flog knapp über den Querbalken. So blieb es bei der sehr bitteren 1:2-Niederlage.

 

Für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt gilt es nun, schnellstmöglichst den Blick nach vorne zu richten auf das Heimspiel am kommenden Samstag (8.4/13 Uhr) gegen den VfL Bochum.

 

Statistik zum Spiel

 

Dresden: Schwäbe - Kreuzer, Müller, Ballas, Heise – Konrad, Aosman (75. Alvarez), Hauptmann (88. Modica), Berko, Stefaniak (75. Hilßner) - Kutschke

 

FCH: Müller – Philp, Wittek, Wahl, Feick – Lankford, Griesbeck, Titsch-Rivero (76. Skarke), Lankford (54. Kleindienst) - Schnatterer, Verhoek (86. Thomalla)

 

Tore: 0:1 Griesbeck (49.), 1:1 Berko (76.), 2:1 Kutschke (86.)

 

Gelbe Karten: Aosman, Stefaniak – Philp, Wittek, Griesbeck, Schnatterer

 

Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach)

 

Zuschauer: 19.697 (DDV-Stadion