Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 - Wichtiger Auswärtsdreier im Wildparkstadion!

16. April 2017 | Kategorie: FCH News

John Verhoek bejubelt den Treffer zum 1:0 - mit Arne Feick, Tim Kleindienst, Marcel Titsch-Rivero und Sebastian Griesbeck.

29. Spieltag: Auch im Baden-Württembergischen-Duell steht hinten wieder die Null

 

Im Karlsruher Wildparkstadion erkämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Ostersonntag vor 11.203 Zuschauern den Sieg bei den Badenern und blieb in der zweiten Partie in Folge ohne Gegentor. John Verhoek gelang das Tor des Tages.

Cheftrainer Frank Schmidt stellte seine Elf auf einer Position im Vergleich zum Spiel gegen den VfL Bochum um: Für Denis Thomalla rückte Norman Theuerkauf in die Startelf. Tim Skarke blieb auf Grund von Adduktorenproblemen in Heidenheim.

Im Duell der beiden zuletzt sieglosen Teams ging es rasant los. Die erste Möglichkeit der Partie hatten die anfangs besseren Gastgeber: Enrico Valentini kam in der 4. Minute bereits nach einem Zuspiel von Fabian Reese im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss verfehlte das Gehäuse von 1846-Torwart Kevin Müller nur knapp.

Beide Abwehrreihen standen in den darauffolgenden Minuten weitgehend sicher, dennoch war beiden Mannschaften natürlich defensiv wie offensiv eine gewisse Verunsicherung anzumerken. So mussten die Zuschauer im Wildpark bis zur 22. Minute auf die nächste Chance warten. Diesmal aber von Seiten der Rot-Blau-Weißen: Nach einem Freistoß von Arne Feick kam Tim Kleindienst, der völlig alleine gelassen im Strafraum des KSC stand, zum Kopfball. Das Schiedsrichtergespann entschied allerdings auf Abseits. Nur eine Minute später wurde Yann von FCH Kapitän Marc Schnatterer noch rechtzeitig und entscheidend im Strafraum abgedrängt. Die nachfolgende Ecke konnte Kleindienst klären.

Nach gut einer halben Stunden hatte der FCH eine gute Möglichkeit als Marc Schnatterer den Ball zu Feick querlegte, der daraufhin John Verhoek in Szene setzte. Dirk Orlishausen, der Karlsruher Schlussmann, konnte jedoch zur Ecke klären (36.). Eine Zeigerumdrehung später war es Theuerkauf, der eine Flanke nur knapp neben den Pfosten köpfte. Es war die bis dato größte Gelegenheit auf die Führung. Torlos ging es daraufhin in die Pause.

Kamberi musste auf Seiten der Karlsruher in der Kabine bleiben. Für ihn kam Stefan Mugosa. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff ging es auf der Gegenseite bei Marc Schnatterer nicht mehr weiter. Der FCH Kapitän war kurz vor der Halbzeitpause an der Mittellinie gefoult worden. Nach der Pause versuchte er zunächst weiterzumachen, musste aber schnell feststellen, dass die Schmerzen zu groß waren. Für ihn wechselte Frank Schmidt Ben Halloran ein, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader gestanden hatte.

Die erste Großchance in der zweiten Hälfte hatten die Badener als Reese sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und das Spielgerät zum eingewechselten Mugosa in den Strafraum flankte, der traf aus fünf Metern aber nur den linken Pfosten. In dieser Szene hätte das Tabelenschlusslicht die Führung erzielen müssen - Glück für den FCH! Aus der Druckphase der Karlsruher heraus, folgte dann aber der spätere Siegtreffer für den FCH: Arne Feick schnappte sich den Ball auf der linken Seite und flankte zentral in den Strafraum wo John Verhoek ins Gehäuse von Orlishausen zum 0:1 köpfte (67.). Die Reaktion der Badener blieb nicht aus: Zwanzig Minuten vor Schluss passte Dennis Kempe den Ball zu Mugosa, dessen Schuss knapp am Tor vorbeiging.

Die nächste Torraumszene konnte der FCH in der Schlussphase verbuchen, als Ben Halloran mit seinem Schuss Orlishausen prüfte. Der hatte jedoch keine Probleme, den Ball festzuhalten. Kurz vor Abpfiff hatte die Mannschaft von FCH-Coach Schmidt dann erneut eine Möglichkeit für die Entscheidung zu sorgen, doch der Schuss des eingewechselten Kevin Lankford wurde vom Kollektiv der KSC-Abwehr geklärt. Schlussendlich blieb es damit beim erkämpften, aber durchaus auch glücklichen Auswärtsdreier gegen die Mannschaft von Marc-Patrick Meister. Damit ist der Negativ-Lauf von zuletzt acht Spielen ohne Sieg gestoppt!

Nach Ostern geht`s am nächsten Wochenende dann mit dem 30. Spieltag in der 2. Bundesliga weiter. Am Samstag, 22. April 2017, trifft die Mannschaft von Cheftrainer Schmidt im Heimspiel auf Arminia Bielefeld. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13.30 Uhr.

Statistik zum Spiel

Für den Karlsruher SC spielten: Orlishausen – Kinsombi, Yann, Gimber – Bader, Kom (Thoelke 76.), G. Krebs, Valentini (Kempe 33.) – Reese, Yann - Kamberi (Mugosa 46.)

Für den FCH spielten: Müller - Becker, Wittek, Wahl, Feick – Schnatterer (50. Halloran), Griesbeck, Theuerkauf (Lankford 68.), Titsch-Rivero - Kleindienst, Verhoek (Rasner 80.)

Tore: 0:1 Verhoek (67.)

Gelbe Karten: Kom (23.), Yann (51.) - Kleindienst (30.), Titsch-Rivero (83.)

Schiedsrichter: Frank Willenborg

Zuschauer: 11.203 (Wildparkstadion)