Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2 - Kein Heimsieg zum Start in die "englische Woche"

02. April 2017 | Kategorie: FCH News

26. Spieltag: Vor 12.000 Zuschauern in der Voith-Arena unterliegt der FCH am Sonntagnachmittag der SpVgg Greuther Fürth

 

Es bleibt dabei: Im Jahr 2017 steht der erste Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 weiterhin noch aus. Trotz einer starken Phase nach der Pause standen die Rot-Blau-Weißen schlussendlich zum Start in die „englische Woche“ mit leeren Händen da.

 

Nachdem zuletzt einige FCH Spieler nach Verletzungen wieder ins Training einstiegen waren, hatte Frank Schmidt endlich wieder etwas mehr Optionen zur Verfügung. Im Gegensatz zum Auswärtsspiel vor der Länderspielpause in Braunschweig nahm der Cheftrainer auf drei Positionen Wechsel vor. Robert Strauß, John Verhoek und Tim Kleindienst standen daher vom Anpfiff weg wieder auf dem Platz.

 

Das Spiel begann mit hohem Tempo und konzentriertem Auftreten auf beiden Seiten. Trotzdem tasteten sich beide Teams anfangs noch ab, bis die Gäste zur ersten Chance kamen, als Gießelmanns Freistoß von 1846-Schlussmann Kevin Müller entschärft werden konnte. Nach und nach bekam Greuther Fürth mehr Spielanteile und kombinierte sich oftmals geschickt durch das Heidenheimer Mittelfeld. Die FCH Verteidigung ließ zunächst nichts anbrennen und verteidigte konsequent. Die meisten Probleme bereiteten die Franken jedoch auf der linken Außenbahn, von der ausgehend auch das 0:1 fiel: Berisha schaffte es dabei Robert Strauß abzuhängen und eine scharfe Hereingabe in den Strafraum zu bringen, wo Zulj zur Führung der Fürther treffen konnte. (21.)

 

Der FCH geriet durch den stark herausgespielten Gegentreffer zunächst etwas aus dem Konzept, ehe sich die Gastgeber zum Ende der ersten Halbzeit wieder stabilisierten, ohne sich allerdings große Chancen zu erarbeiten.

 

Nach dem Seitenwechsel kam der FCH deutlich stärker aus der Kabine, machte Druck und kam jetzt zu aussichtsreichen Torraumszenn. In der 51. Minute versuchte es Marc Schnatterer aus der Distanz, scheiterte aber an Keeper Megyeri. Marcel Titsch-Rivero wiederum schaffte es nicht die Hereingabe von Skarke erfolgreich zu verwerten und vertendelte den Ball in aussichtsreicher Position (54.). Die Rot-Blau-Weißen blieben weiterhin am Drücker! Der Ausgleich schien deshalb nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Auch in der 62. Minute scheiterte Kapitän Schnatterer nochmals an Fürth-Keeper Megyeri.

 

Extrem Bitter: Genau in dieser tollen Drangphase des FCH schlugen die Gäste dann eiskalt zu: Nach einem starken Zuspiel von Narey traf Zulj souverän zum 0:2! Gegen Ende des Spiels hatte der FCH noch zwei Möglichkeiten, die jedoch letztlich keinen Ertrag mehr brachten. Am Ende konnten die formstarken Fürther die Partie mit 2:0 für sich entscheiden, da der FCH es nicht geschafft hatte in einer guten Druckphase den Ausgleich zu erzielen, ehe die Bestrafung in Form des zweiten Gegentreffers folgte.

 

Positiv: Bereits am kommenden Mittwoch, 5. April 2017 (17.30 Uhr), gibt es während der „englischen Woche“ die nächste Gelegenheit auf drei Punkte. Dann ist der 1. FC Heidenheim 1846 auswärts bei Dynamo Dresden zu Gast.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller, Wittek (83. Gnaase), Theuerkauf, Feick, Strauß (46. Lankford), Titsch-Rivero, Griesbeck, Schnatterer, Skarke, Verhoek (67. Thomalla), Kleindienst

 

Fürth: Megyeri, Rapp, M. Franke, Gießelmann, Pinter, A. Hofmann (65. Gjasula), Narey (90. + 2 Schaad), Zulj, Dursun, Ve. Berisha (67. Sararer)

 

Tore: 0:1, 0:2 Zulj (21., 67.)

 

Gelbe Karten: Rapp, Berisha, Narey, Lankford, Wittek


Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

 

Zuschauer: 12.000 (Voith-Arena)