Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 - Kein erhoffter Heimsieg, aber ein Punktgewinn!

08. April 2017 | Kategorie: FCH News

28. Spieltag: Zum Abschluss der „englischen Woche“ erspielte sich der FCH am Samstagnachmittag ein Unentschieden gegen den VfL Bochum

 

In einer ausgeglichenen und umkämpften Partie konnte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag vor 11.100 Zuschauern in der Voith-Arena nicht für seinen Aufwand belohnen.

 

Mit vier personelle Änderungen im Vergleich zum Spiel in Dresden am Mittwoch ging der FCH ins Heimspiel. Robin Tim Becker, Marcel Titsch-Rivero, Denis Thomalla und Tim Kleindienst standen für Ronny Philp, Norman Theuerkauf, Tim Skarke und Kevin Lankford in der Startelf.

 

Mit einem Aufreger ging es bei Temperaturen um die 20 Grad los. Bereits in der vierten Spielminute gab es eine strittige Szene als es für die Heidenheimer nach einer Ecke von Becker danach aussah, als hätte Tim Hoogland den Ball mit der Hand gespielt. Schiedsrichter Robert Kempter ahndete das vermeintliche Vergehen aber nicht.

 

Nach anfänglicher Druckphase des FCH flachte das Spiel in den ersten fünfzehn Minuten ab. Bei der Mannschaft von Frank Schmidt lief viel über die Außen, doch die entscheidenden Pässe kamen nicht an. Nach einem Foul von Mathias Wittek an Nils Quaschner entschied Kempter auf Freistoß. FCH-Torwart Kevin Müller konnte den Ball aber sicher aufnehmen (20.). Nur zwei Minuten später war es Tim Kleindienst der Denis Thomalla mit einem sehenswerten Pass in den Strafraum bediente, doch Thomalla gelang es nicht, das Spielgerät unter Kontrolle zu bringen.

 

In der 23. Minute hatten die Rot-Blau-Weißen dann die erste echte Großchance als sich Manuel Riemann verschätzte und der Ball bei Marc Schnatterer landete. Der FCH Kapitän nahm Maß und schoss den Ball aus gut 45 Metern mit viel Gefühl auf das Tor der Bochumer, doch Hoogland konnte in letzter Minute zur Ecke klären. Auch in der nächsten Strafraumszene spielte Schnatterer eine Rolle, als er Kleindienst mit einem Pass in den linken Strafraum schickte, doch VfL-Torhüter Riemann den anschließenden Schuss mit seiner Fußabwehr parierte.

 

Die Heidenheimer erhöhten in dieser Phase des Spiels deutlich den Druck auf die Gäste, etwas Zählbares sprang aber nicht heraus. Im Anschluss flachte die Partie mit zunehmender Spieldauer ab und beide Teams bekämpften sich hauptsächlich im Mittelfeld. Somit blieb es bei dem 0:0 zur Halbzeit.

 

Während Frank Schmidt keinen Anlass zu personellen Änderungen sah, wechselte sein Gegnüber Gertjan Verbeek Peniel Mlapa aus. Für ihn kam Thomas Eisfeld auf das Feld. Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten aber die Rot-Blau-Weißen. Sie kamen druckvoll aus der Kabine und hatten nach einem Fehler von Hogland in der 53. Minute durch Kleindienst eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Riemann war rechtzeitig zur Stelle. Auf Seiten der Bochumer machte Marco Stiepermann auf sich aufmerksam, als er am Strafraumeck abzog, doch sein Schuss ging neben das Gehäuse von Müller (61.). Fünf Zeigerumdrehungen später hatte John Verhoek die erste dicke FCH Möglichkeit im zweiten Durchgang, als er den Ball nach einer Schnatterer-Ecke per Kopf in Richtung Riemann brachte, der Kapitän der Bochumer konnte allerdings im letzten Moment klären. Zehn Minuten später traf der eingewechselte Skarke nur das Außennetz.

 

Anschließend kamen die Westdeutschen besser ins Spiel und hatten durch einen Abschluss von Johannes Wurtz selbst die Chance in Führung zu gehen (72.). Wurtz traf jedoch zum Glück nur den Pfosten.  Sieben Minuten vor Schluss war es Quaschner, der eine Großchance verpasste, nachdem Titsch-Rivero auf Seiten der Heidenheimer nicht entscheidend klären konnte, doch der 22-Jährige verzog. So blieb es nach 90 Minuten beim leistungsgerechten 0:0.

 

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Schmidt am Ostersonntag, 16. April 2017, auswärts beim Karlsruher SC. Anpfiff zum Baden-Württemberg-Duell im Wildparkstadion wird um 13.30 Uhr sein.

 

Statistik zum Spiel

 

Für den FCH spielten: Müller, Wittek, Schnatterer, Thomalla (59. Skarke), Verhoek (87. Lankford), Becker, Griesbeck, Kleindienst, Wahl, Tisch-Rivero, Feick (70. Theuerkauf)

 

Für den VfL Bochum spielten: Riemann, Hoogland, Bastians, Gündüz, Losilla, Wurtz, Mlapa (46. Eisfeld), Gyamerah, Janelt (83. Janelt), Quaschner, Stiepermann (78. Rieble)

 

Tore: -

 

Gelbe Karten: Selim Gündüz (65.)

 

Schiedsrichter: Robert Kempter

 

Zuschauer: 11.100 (Voith-Arena)