Neues und Wissenswertes rund um den FCH

VfB Stuttgart: Der grosse Gegner aus der Nachbarschaft

06. September 2016 | Kategorie: FCH News

Diesen Freitag, 9. September (18.30 Uhr), ist es soweit: Der FCH reist erstmals in einem Pflichtspiel zum VfB Stuttgart

 

Die vergangene Saison möchten die Fans des VfB Stuttgart wohl am liebsten vergessen. Nachdem das Team mit einer relativ guten Leistung im Winter noch weit von den Abstiegsrängen entfernt war, brach die Mannschaft des damaligen Trainers Jürgen Kramny ein und beendete die Spielzeit auf Platz 17, was für die Schwaben den direkten Abstieg bedeutete. Ein Schock für den Traditionsclub aus der Landeshauptstadt. Jetzt will der VfB neu angreifen und den Wiederaufstieg schaffen. Die Voraussetzungen sind gut, denn die Stuttgarter haben definitv einen der vergleichsweise stärksten Kader der Liga, der das Potential dazu hat, den VfB wieder zurück ins Oberhaus zu führen.

 

Mittlerweile ist Jos Luhukay neuer Trainer der Stuttgarter, der weiß wie es geht, in die Bundesliga aufzusteigen. Er führte sowohl Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg, als auch Hertha BSC ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Was Transfers betrifft, tat sich auch einiges beim deutschen Meister von 2007. Während Stammkräfte wie Timo Werner, Daniel Schwaab, Martin Harnik oder Przemyslav Tyton den Verein während der Sommerpause verließen, konnte der VfB neue Spieler wie Tobias Werner aus Augsburg oder Stürmer Simon Terodde aus Bochum verpflichten. Einige bekannte Namen, wie beispielsweise der ehemalige Champions League Finalist Kevin Großkreutz, Kapitän Christian Gentner oder Alexandru Maxim blieben dem VfB auch für die Saison in der 2.Bundesliga erhalten. Ex-FCH Verteidiger Philip Heise ist ebenfalls weiter bei den Schwaben unter Vertrag.

 

Im bisherigen Ligabetrieb konnte der VfB Stuttgart beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli punkten, gegen Fortuna Düsseldorf mussten die Schwaben allerdings eine Niederlage hinnehmen. Nach einem 3:0-Sieg in Homburg schaffte es das Team von Luhukay zudem sich für die zweite Runde im DFB Pokal zu qualifizieren. Am dritten Spieltag in der Bundesliga holte der VfB dann wiederum drei Punkte gegen den SV Sandhausen. Aktuell befinden sich die Stuttgarter auf Tabellenplatz Drei, eine richtige Tendenz ist aber so früh in der Saison noch nicht genau zu erkennen. Fakt ist: Seit zwei Spielen ist der VfB Stuttgart ungeschlagen und top motiviert für die Begegnung am Freitag.

 

Zahlreiche Fans werden aus Heidenheim und Umgebung mit nach Stuttgart reisen, alleine im FCH Fanshop wurden knapp 3.000 Auswärtstickets im Vorverkauf abgesetzt. Die Mannschaft und alle mitgereisten Fans erwartet dabei ein Auswärtsspiel bei einem starken Gegner mit namhaften Spielern in einem großen und stimmungsvollen Stadion. Man darf also gespannt sein, was das Flutlichtspiel in der Mercedes-Benz Arena am Freitagabend mit sich bringt.