Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser Gegner: Noch ungeschlagen in der Saison 2016/17!

15. September 2016 | Kategorie: FCH News

Mit Fortuna Düsseldorf erwartet den FCH ein schwer zu knackender Gegner, der über viel Erfahrung verfügt

Ganze 281 Spielminuten hat es gedauert, bis Fortuna Düsseldorf mal wieder einen Gegentreffer im Ligabetrieb hinnehmen musste. Das Gegentor gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Spieltag war das bisher erst dritte Tor, das F95- Torhüter Michael Rensing kassierte. Es steht also fest: Die Rheinländer werden schwer zu knacken sein!

Die Fortuna belegt aktuell Platz 8 der Tabelle und will dieses Jahr so ziemlich alles besser machen als vergangene Saison, in der man lange Zeit in den Abstiegskampf involviert war und sich am 34. Spieltag auf Platz 14 wiederfand. Nach vielen Erfolgen in den letzten Jahren, darunter ein Jahr in der Bundesliga, war die Saison 2015/16 ein herber Rückschlag für Düsseldorf.

Es geht aber wieder aufwärts: Friedhelm Funkel, Coach der Düsseldorfer, ist seit März dieses Jahres im Amt und schaffte es, die Fortuna vor dem Abstieg in die 3. Liga zu bewahren. Ihm gelang es, genügend Stabilität in die ehemalige Bundesligamannschaft zu bringen, was sich vor allem in der bereits genannten Defensivleistung widerspiegelt. Trotzdem plädierte Funkel zuletzt immer wieder dafür, dass man sich nicht auf der neu gewonnenen Sicherheit ausruhen sollte.

Ein kleineres Manko von Fortuna Düsseldorf sind die wenigen erzielten Tore. Zwar konnte man schon einen wichtigen Sieg gegen den VfB Stuttgart feiern, jedoch spielte man in allen anderen drei Ligapartien unentschieden und erzielte insgesamt nur vier Tore. Trotzdem ist man in Düsseldorf mit der bisherigen Leistung der Mannschaft zufrieden.

Im August konnten die Fortunen Stürmer Rouwen Hennings verpflichten. Der ehemalige Karlsruher fand nach einem Jahr beim FC Burnley (England, 2. Liga) den Weg zurück nach Deutschland und geht wieder in der 2. Bundesliga auf Torejagd. Ebenfalls neu in Düsseldorf sind Kaan Ayhan vom FC Schalke und Arianit Ferati, der vom Hamburger SV ausgeliehen wurde. Außerdem wird in Düsseldorf auf viel Erfahrung aus der vergangenen Saison vertraut.

Die Bilanz des FCH gegen den Traditionsclub aus Nordrhein-Westfalen ist ausgeglichen. Viermal traf man aufeinander, wobei jedes Team zweimal als Sieger vom Platz ging. Zuletzt gab es im Februar 2016 einen Heidenheimer Sieg in der Düsseldorfer Esprit Arena.

Mit F95 erwartet Heidenheim eine Mannschaft, die über ihre defensive Sicherheit kommt, nicht viele Chancen zulässt und Passivität des Gegners bestraft. Die Fans erwartet wie die letzten Jahre auch eine ausgeglichene Partie!