Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: „Kleinigkeiten können entscheidend sein!“

16. September 2016 | Kategorie: FCH News

5. Spieltag: Am Samstag (13 Uhr) steigt gegen die noch ungeschlagene Fortuna aus Düsseldorf das dritte Heimspiel dieser Saison...

Nach dem zuletzt historischen Erfolg auswärts beim VfB Stuttgart gilt es nun die Euphorie zu nutzen. Denn am morgigen Samstag um 13 Uhr steht der Auftakt in die „englische Woche“ an. Gegner dabei wird die bundesligaerfahrene Mannschaft aus Düsseldorf sein.

Bemerkenswert: Aktuell stehen die Rheinländer, als einziges Team der 2. Bundesliga, noch ungeschlagen mit einem Sieg und drei Unentschieden auf Platz Acht der Tabelle. Die bisherigen Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und der Düsseldorfer Fortuna waren stets spannende Angelegenheiten. Zwei Siege konnte jede Mannschaft aus den bisherigen vier Partien für sich verbuchen. Beide Teams waren je einmal im heimischen Stadion und einmal auswärts erfolgreich. Auch das Torverhältnis von 5:5 im direkten Vergleich lässt auf eine spannende Partie am morgigen Samstag in der Voith Arena schließen.

In der vergangenen Saison musste die Fortuna überraschender Weise bis zum vorletzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Dass dies auch dieses Jahr der Fall sein wird, daran glaubt Frank Schmidt nicht – im Gegenteil. „Sie haben in Friedhelm Funkel einen sehr erfahrenen und guten Trainer, und stehen gegenüber der vergangenen Saison geschlossener und defensiv viel kompakter“, zollte der FCH Cheftrainer dem kommenden Gegner beim Pressegespräch am Freitag Respekt. Außerdem kommt hinzu, dass die Fortuna Ende August mit Rouwen Hennings „einen absoluten Topstürmer“ (Schmidt) verpflichten konnte. Auch bezogen auf die Offensivqualitäten der Düsseldorfer sollten die FCH Profis also gewarnt sein.

Aufgrund der bisherigen guten Ergebnisse der Fortuna und dem 1:1 am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Greuther Fürth, welches Schmidt vor Ort analysieren konnte, erklärt Schmidt vorab, dass „Kleinigkeiten entscheidend sein könnten“. Außerdem bereite man sich darauf vor „das Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte heraus zu iniziieren“ und „sich selbst Räume erarbeiten“ zu müssen, um am Ende mit vielleicht weniger Torchancen als in Stuttgart trotzdem erfolgreich sein zu können.

Auch John Verhoek, Torschütze aus dem letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart, will nach der „unnötigen und bitteren Heimniederlage“ gegen die Würzburger Kickers vor drei Wochen am Samstag mit der „richtigen Einstellung auf den Platz gehen, heimstark sein und das auch von der ersten Minute an zeigen!“

Personelle Situation

Nachdem zu Beginn der Woche mit Denis Thomalla und John Verhoek ausgefallen waren – hatten mit muskulären Problemen zu kämpfen – konnten beide Spieler Mitte der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Das heißt für die Partie gegen Düsseldorf werden Cheftrainer Frank Schmidt alle Kräfte zu Verfügung stehen.

 

###YOUTUBEVIDEO###