Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erstarkte Löwen als Tabellenführer zu Gast in Heidenheim!

26. September 2016 | Kategorie: FCH News

Mit Eintracht Braunschweig ist am 8. Spieltag die aktuelle beste Mannschaft der 2. Bundesliga zu Gast in der Voith Arena...

Die einzige Mannschaft, die nach fünf Spieltagen im Ligabetrieb noch keine Punkte verlor, war Eintracht Braunschweig. Erst auswärts beim VfB Stuttgart setzte es während der englischen Woche zuletzt am Neckar beim 0:2 die erste Niederlage. Vergangenen Freitag fanden die Löwen aber beim 2:1-Heimsieg über Fortuna Düsseldorf gleich wieder in die Erfolgsspur zurück.

 

Die Mannschaft um Urgestein Torsten Lieberknecht, nach Frank Schmidt dienstältester Cheftrainer im deutschen Profifußball, zählt im dritten Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga zum Favoritenkreis und das hat mehrere Gründe.

Zum einen vertraut man in Braunschweig eben seit Jahren auf Torsten Lieberknecht, der die Eintracht 2013 in die Bundesliga führte. Auch nach dem direkten Abstieg 2014 hielt man an Lieberknecht fest, der die Mannschaft Stück für Stück zu einer Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga umstrukturierte. Selbst sagte er kürzlich, dass Eintracht Brauschweig für ihn „eine Liebe“ sei. Eine Vertragsverlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages gilt als sehr wahrscheinlich. Es wäre ein bemerkenswertes Zeichen in Zeiten, in denen sich das Trainerkarusell so schnell wie selten zuvor dreht.

Zum anderen verfügt Braunschweig, wie auch in der vergangenen Saison,über einen individuell gut besetzten Kader, der vor allem offensiv sehr stark ist. Nach sieben Spieltagen stehen schon 16 Tore auf dem Konto der Braunschweiger.

Großen Anteil am aktuellen Erfolg hat Domi Kumbela, der wie in der Aufstiegssaison 2012/13 wieder einmal der beste Torjäger der Eintracht ist. Nach einer durchwachsenen Zeit bei Karabükspor und in Fürth schlug der „neue alte“ Angreifer (seit Anfang des Jahres zurück in Niedersachsen) zum Start in die Saison 2016/17 wieder voll ein.

Ob der Deutsch-Kongolese seine gute Form konservieren kann, wird sich zeigen. Definitiv kann er sich in Braunschweig aber auf eingespielte Nebenleute verlassen. Teamkollegen wie Mirko Boland, Ken Reichel, Phil Ofosu-Ayeh zählten bereits in der abgelaufenen Spielzeit zu den Leistungsträgern.

Einen Wermutstropfen mussten dieBraunschweiger in den letzten Wochen trotz aller Stärke hinnehmen. In der ersten DFB-Pokal Runde verlor man gegen den Ligakonkurrenten aus Würzburg und schied etwas überraschend aus.

Die letzte Saison beendete der BTSV auf dem achten Platz. Die Eintracht spielte zwar wie gewohnt stark nach vorne, war aber über das ganze Jahr gesehen nicht konstant genug, um ganz vorne mitzuspielen.

Die Braunschweiger werden am kommenden Sonntag als Spitzenreiter der 2. Bundesliga nach Heidenhein reisen. Trotzdem hat sich gezeigt, dass die Norddeutschen keineswegs übermächtig in dieser ausgeglichenen Liga sind. Mit einer konzentrierten Leistung kann man Eintracht Braunschweig die Stirn bieten oder sogar schlagen, wie es der ein oder andere bisherige Ligakonkurrent beweisen konnte. Alle FCH Fans dürfen sich auf jeden Fall auf ein Spitzenspiel in der Voith- Arena freuen!