Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"An eigene Stärken glauben und entsprechend arbeiten!"

08. September 2016 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der FCH tritt am Freitagabend (18.30 Uhr) erstmals zum Württemberg-Duell beim VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena an

 

Nach einer länderspielfreien Woche steht am Freitagabend um 18.30 Uhr das nächste Punktspiel im Zweitligabetrieb an. Für den FCH geht es dabei zu keinem geringeren Gegner als zum VfB Stuttgart in die Mercedes-Benz Arena. Die Besonderheit der Begegnung zeigt sich schon im Vorfeld beim Betracht der verkauften Karten: Knapp 3000 Karten wurden allein im Vorverkauf an Heidenheimer Fans verkauft - Rekordwert! Unter dem Motto "Alle in Blau nach Stuttgart!" geht es dabei in die Landeshauptstadt.

 

Der VfB Stuttgart möchte nach dem Abstieg in der vergangenen Saison und nach einigen personellen Veränderungen neu angreifen und den Wiederaufstieg schaffen. Die Voraussetzungen sind gut, denn die Stuttgarter haben einen der vergleichsweise besten Kader der 2. Bundesliga. „Sie haben das Potential in allen Bereichen“, so die Einschätzung von Frank Schmidt beim Pressegespräch am Donnerstag. Der FCH Cheftrainer bezeichnet den VfB Stuttgart zwar als „klaren Favoriten“, man habe sich aber vorgenommen, fokussiert und konzentriert die Aufgabe anzugehen. Einerseits mit Freude in so einem Stadion gegen den VfB spielen zu dürfen, andererseits immer auch mit dem Bewusstsein, dass es um Punkte geht.

 

Schmidt rechnet mit offensivem Fußball der Stuttgarter Mannschaft, „sie können mit viel Tempo über die Außenbahnen spielen und sie haben für mich mit Christian Gentner den absoluten Schlüsselspieler in ihrem Spiel, der immer richtig steht, gute Laufwege macht und für den VfB nicht zuletzt auch schon drei Pflichtspieltore gemacht hat“. Auf ein ganz hartes Stück Arbeit ist die Mannschaft am Freitagabend auf jeden Fall eingestellt. „Der VfB wird offensiv und mit viel Wucht versuchen uns in die eigene Hälfte zu drängen, darauf gilt es zu reagieren", so Schmidt und ergänzt: "Ich möchte der Mannschaft mitgeben, dass wir in Stuttgart vor der Kulisse nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern an unsere eigenen Stärken und Chancen glauben und dementsprechend auch auf dem Platz arbeiten“. 

 

Personelle Situation

 

Dominik Widemann konnte in dieser Trainingswoche krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen und wird daher am Freitag nicht im Kader stehen. Sturmkollege Denis Thomalla hatte während der Länderspielpause mit muskulären Problemen zu kämpfen, ob er gegen Stuttgart auflaufen wird, ist noch fraglich.

 

Im Video haben wir für Sie die wichtigsten Aussagen von FCH Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und Abwehrspieler Arne Feick im Rahmen des heutigen Pressegesprächs nochmals zusammengefasst.


###YOUTUBEVIDEO###