Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Ein historischer Heidenheimer Abend für alle Ewigkeit!

09. September 2016 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der FCH schlägt den VfB Stuttgart am Freitagabend auswärts vor 52.000 Zuschauern dank einer fantastischen Mannschaftsleistung über 90 Minuten

 

Der absolute Wahnsinn! Bei der ersten Pflichtspiel-Auflage dieses „Württemberg-Duells“ entführt der 1. FC Heidenheim 1846 durch einen 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart sensationell drei Punkte aus der Mercedes-Benz Arena. Vor 52.000 Zuschauern schossen John Verhoek (69.) und Tim Skarke (77.) die Rot-Blau-Weißen am Freitagabend zum verdienten Auswärts-Dreier!

 

Das Nachbarschaftsduell begann gleich mit einem echten Paukenschlag: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte Stuttgarts Jean Zimmer (5.) den Ball nicht im Tor unterbringen, es war ein früher Wachmacher. Denn keine sechzig Sekunden später antwortete der FCH. Eine kurzen Ecke verlängerte Marcel Titsch-Rivero auf Kevin Kraus, der aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. Der Ball wurde noch im letzten Moment von Insua abgefälscht! Tim Kleindienst zog wenig später bei der nächsten Heidenheimer Gelegenheit ebenfalls noch ab und Kapitän Marc Schnatterer (16.) traf nach schnellem Angriff das Außennetz.

 

Es entwickelte sich in der Folge eine Begegnung, in welcher der FCH bestens mit dem Gegner zurechtkam. Mit Pressing und Kompaktheit machte es die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dem Stuttgarter Offensivspiel im ersten Durchgangschon schwer. Kurz vor der Halbzeit erspielte sich der FCH noch einige gefährliche Strafraumszenen, wie den abgeblockten Volley-Schuss von Marc Schnatterer (39.), doch torlos ging es nach 45 Minuten in die Kabine.

 

Nach der Pause begann der VfB etwas druckvoller. Allerdings hatte 1846-Keeper Kevin Müller auch in dieser Phase selbst mit einem Gewaltschuss von Zimmermann keine allzu großen Probleme. Nach einer guten Stunde wurde es kurzzeitig ausnahmsweise etwas brenzliger: Insua brachte den Ball über Werner zu Simon Terodde, der plötzlich frei vor Müller stand, jedoch nur das Außennetz traf. Doch der FCH ließ sich an diesem Abend dank starker Mannschaftsleistung und energischer Körpersprache über 90 Minuten nicht von seinem Weg abbringen. Im Gegenteil: In der 69. Minute fiel endlich die verdiente Führung! Nach einer präzisen Flanke von Marc Schnatterer, der Freistoß zuvor war blitzschnell ausgeführt worden, konnte John Verhoek den Ball per Kopf rechts an Langerak vorbei ins Tor befördern! Der Jubel der mitgereisten etwa 4.000 Heidenheimer kannte keine Grenzen, währte aber nur äußerst kurz.

 

Quasi im direkten Gegenzug kam der VfB zum Ausgleich, als Toni Sunjic nach einer Ecke des zuvor eingewechselten Maxim den Ball energisch ins Tor köpfte (72.). Kurz darauf wechselte Frank Schmidt Tim Skarke für Ben Halloran ein, auf Stuttgarter Seite kam Kevin Großkreutz für Tobias Werner. Und Frank Schmidts Joker erwies sich prompt als entscheidend. In der 77. Minute brachte Tim Kleindienst den Ball plötzlich auf den völlig freien Tim Skarke, der auf der linken Seite, im Sechzehner angekommen, den Ball eiskalt in die rechte untere Eck zur Führung platzierte! 2:1-Führung für Heidenheim in Stuttgart! Wahnsinn! Der VfB Stuttgart startete danach mit Wut im Bauch eine Schlussoffensive, die zwecklos blieb. Denn nur wenige Augenblicke vor dem Abpfiff parierte Kevin Müller nochmals sehenswert gegen Toni Sunjic, ehe Robert Strauß dessen Nachschuss entschärfte.

 

Damit landete die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nach der bitteren Niederlage gegen Würzburg in der 2. Bundesliga den zweiten Dreier der Saison. Aktuell kann der 1. FC Heidenheim 1846 damit sieben Zähler nach vier Spielen auf seinem Punktekonto verbuchen. Am kommenden Wochenende gilt es dann wieder in der heimischen Voith-Arena. Am Samstag, 17. September (13 Uhr), wird dann Fortuna Düsseldorf zu Gast sein.

 

Statistik zum Spiel

 

VfB: Langerak - Klein, Sunjic, Sama, Insua - Gentner, M. Zimmermann - Zimmer (62. Maxim), Özcan (81. Asano), Werner (75. Großkreutz) - Terodde

 

FCH: Müller - Strauß, Wittek, Kraus - Halloran (73. Skarke), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (86. Beermann) - Kleindienst, Verhoek (79. Verhoek)

 

Tore: 0:1 Verhoek (69.), 1:1 Sunjic (72.), 1:2 Skarke (77.)

 

Gelbe Karten: Klein, Halloran

 

Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus (Langenhagen)

 

Zuschauer: 52.000