Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 - Nachgelegt! Doppelschlag macht den Heimsieg perfekt...

17. September 2016 | Kategorie: FCH News

5. Spieltag: Der FCH gewinnt vor 11.100 Zuschauern in der Voith-Arena völlig verdient gegen Fortuna Düsseldorf

 

Mit einer konzentrierten Leistung und einer starken zweiten Halbzeit legten die FCH Profis am Samstagnachmittag, gut eine Woche nach dem historischen 2:1 beim VfB Stuttgart, drei weitere wichtige Punkte nach. Ein Doppelschlag durch Tim Kleindienst (70.) und Kapitän Marc Schnatterer (76.) sorgte dabei für die Entscheidung.

 

Im Vergleich zum Auswärtserfolg in Stuttgart nahm Frank Schmidt keine Veränderungen in seiner Startelf vor. Zum Start in die Partie hatten die Gäste aus Düsseldorf die besseren Spielanteile. Bebou, durch einen verdeckten Schuss aus der Distanz, hatte die erste Chance des Spiels, die Müller (3.) jedoch vereiteln konnte. Nach dieser starken, aber kurzen Düsseldorfer Drangphase neutralisierten sich beide Teams und blieben bisweilen ohne gefährliche Aktionen. Die erste bessere FCH Möglichkeit in der zwölften Minute hatte Mathias Wittek, dessen gut platzierter Kopfball von F95-Keeper Michael Rensing und seinen Hintermännern geklärt werden konnte. Kurz darauf verfehlte Tim Kleindienst das Tor außerdem knapp per Drehschuss.

 

Die restliche erste Hälfte fiel eher unspektakulär aus, bis zur 40. Minute passierte nicht viel. Kurz vor der Halbzeit kamen die Heidenheimer aber nochmals zu Möglichkeiten: Nach einem von Tim Kleindienst verlängerten Ball konnte Robert Strauß über rechts durchstoßen. Seine Hereingabe fand jedoch leider keinen Abnehmer. Auch Sebastian Griesbeck kam in der 42. Minute noch zu einer guten Chance, konnte den Ball aber nicht platziert genug im Tor unterbringen. Er hatte sich zuvor nach einem toll herausgespielten Angriff bis vor das Düsseldorfer Tor hindurchgekämpft. Die zweite Halbzeit gehörte fünf Minuten lang wieder den Gästen, ehe dann jedoch der FCH in dieser Begegnung aufblühte: Marc Schnatterer kam an den Ball - die Fortuna-Abwehr war in diesem Moment weit aufgerückt - und zog von der Mittellinie ab. Schlussmann Rensing stand, wie seine Vorderleute, ebenfalls weit vor dem Tor und hatte Glück, dass die Kugel nur knapp neben seinem Gehäuse. Die Rot-Blau-Weißen erhöhten ab dieser Szene das Tempo und wurden nun deutlich aktiver in der Offensive. Düsseldorf lauerte eigentlich nur noch in der eigenen Hälfte auf Kontergelegenheiten. Brenzlig: Als Schmitz den Ball hereinbrachte ließ Kevin Müller abprallen und konnte ihn im Nachfassen kurz vor dem heranrauschenden Bebou festhalten. (53.) Ansonsten dominierte jetzt der FCH: Tim Kleindienst wurde per Doppelpass von John Verhoek in eine gute Position gebracht, legte den Ball aber zu weit auf Marcel Titsch-Rivero ab. Der Abschluss wäre wohl die bessere Option gewesen.

 

Dafür ging der FCH in der 70. Minute in Führung, eben durch jenen Tim Kleindienst! Kapitän Marc Schnatterer konnte über die linke Seite in die Mitte vor den Strafraum spielen, wo Kleindienst eiskalt abzog. Der Ball wurde unhaltbar für Rensing gegen dessen Laufrichtung zum 1:0 abgefälscht! Nur sechs Minuten später baute Kapitän Marc Schnatterer die Führung dann persönlich aus und krönte somit seine beeindruckende Leistung noch. Nach einer Fehlerkette der Düsseldorfer musste Torwart Rensing weit herauskommen und den Ball ins Seitenaus klären. Der eingewechselte Denis Thomalla brachte einen schnellen Einwurf auf Schnatterer, der seine Möglichkeit erneut sah und auf Höhe der Trainerbank abzog. Rensing schaffte es nicht schnell genug ins Tor zurück und hatte keine Chance mehr den Ball zu halten, der von der Unterkante der Latte hinter die Linie einschlug.

 

Mit dem 2:0 war die Partie für die Gäste gelaufen und der zweite Heidenheimer Heimsieg der Saison nach 90 Minuten schlussendlich eingefahren. Starke zehn Punkte nach fünf Spielen kann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt jetzt bereits vorweisen. Am nächsten Dienstag, 20. September 2016, muss der 1. FC Heidenheim 1846 während der „englischen Woche“ dann schon wieder beim SV Sandhausen antreten. Anpfiff im Hardtwaldstadion ist um 17.30 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Strauß, Wittek, Kraus, Feick - Halloran (71. Thomalla), Griesbeck, Titsch-Rivero (77. Theuerkauf), Schnatterer (84. Skarke) - Kleindienst, Verhoek

 

F95: Rensing - Koch, Akpoguma, Madlung, Schmitz - Bodzek - Bebou (82. Kiesewetter), Sobottka (77. Ngombo), Fink, Bellinghausen (74. Ferati) - Hennings


Tore: 1:0 Kleindienst (70.), 2:0 Schnatterer (76.)

 

Gelbe Karten: Titsch-Rivero, Schnatterer, Bodzek, Madlung, Fink

 

Schiedsrichter: Harm Osmers (Bremen)

 

Zuschauer: 11.100 (Voith-Arena)