Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Testspiel: 2:0-Sieg gegen den FC Vaduz in Nördlingen

07. Oktober 2016 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat das länderspielfreie Wochenende für einen internationalen Test genutzt. Vor 1.200 Zuschauern im Gerd-Müller-Stadion im Rieser Sportpark in Nördlingen schlugen die Rot-Blau-Weißen den FC Vaduz am Freitagabend mit 2:0 (1:0).

 

Gegen den Schweizer Erstligisten aus dem Liechtensteiner Hauptort standen zunächst ausnahmslos Spieler in der Startelf, die in den letzten Wochen zu weniger Spielpraxis gekommen waren. Hinzu kamen mit Ibrahim Hajtic und Cedric Guarino auch zwei U19-Akteure. Dennoch begann die Partie temporeich und mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich eine unterhaltsame Begegnung. Dabei ging der FCH nach gut einer halben Stunde in Führung. Dominik Widemann besorgte in der 31. Minute durch einen strammen 20-Meter-Schuss das 1:0. Anschließend hätte der FCH eigentlich die Führung ausbauen müssen. Sowohl Bard Finne (Doppelchance 35.) und Ronny Philp (37.) lag der zweite Treffer bereits noch vor der Pause auf dem Fuß.

 

Dieser sollte aber in den zweiten 45 Minuten noch folgen. Denn zuvor hatte FCH Cheftrainer Frank Schmidt - mit Smail Morabit, Denis Thomalla und John Verhoek - in der Offensive gleich drei frische Kräfte gebracht. In der 65. Minute besorgte dann Denis Thomalla, nach Zuspiel von John Verhoek, das 2:0. Es war letztlich auch der Endstand, da der FCH den FC Vaduz defensiv auch im zweiten Spielabschnitt voll im Griff hatte und die Partie völlig verdient für sich entschied.

 

„Wir wollten die Länderspielpause für einen Test mit Wettkampfcharakter nutzen und einigen Spielern, die zuletzt weniger zum Zuge kamen, Spielpraxis verschaffen. Die Mannschaft hat heute eine überzeugende und engagierte Leistung gebracht. Wir haben gut nach vorne gespielt und uns einige Chancen erarbeitet. Defensiv sind wir, in ungewohnter Formation, ebenfalls gut gestanden. Von daher können wir mit diesem Test zufrieden sein“, bilanzierte Frank Schmidt nach der Begegnung.

 

In der kommenden Woche geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga dann wieder um Zählbares. Dann ist der FCH am Samstag, 15. Oktober 2016 (13 Uhr), auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Schnitzler – Philp (73. Strauß), Hajtic, Theuerkauf, Guarino – Atanga (78. Halloran), Gnaase, Rasner, Skarke (46. Morabit) – Widemann (46. Verhoek), Finne (46. Thomalla)

 

Tore: 1:0 Widemann (31.), 2:0 Thomalla (65.)

 

Schiedsrichter: Florian Badstübner

 

Zuschauer: 1.200 (Gerd Müller-Stadion im Rieser Sportpark)